Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe - Wo sind die Grenzen

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:30
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Wir haben die Freundin und ihren Partner im November zum Spieleabend besucht. Und da hat er sich neben sie gesetzt und hat die ganze Zeit ihren Freund runtergebuttert mit fiesen Kommentaren, er solle schneller machen (wir haben Tabu gespielt). Die beiden waren die ganze Zeit ein Team und es kam mir vor, dass er sich die ganze Zeit profilieren will. Und auch das Essen, welches ihr Freund gekocht hat hat er danach total schlecht geredet, dabei war es eig lecker fand ich
Also sorry - aber der Kerl ist ein Arsch! Das wuerde fuer mich viel schwerer wiegen als die seltsame Frage nach einem gemeinsamen Urlaub! Da wird dann aber auch ganz klar, dass er einen Urlaub mit Dir und Deiner Freundin will (oder vielleicht eigentlich nur mit ihr!) und ihren Freund gar nicht dabei haben will. Und das ist ein absolutes No-Go!


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:31
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich an deiner Stelle (das musst du nicht umsetzen weil du nicht ich bist) würde ihn direkt darauf ansprechen ob er vllt noch Interesse an der Freundin hat und das du fragst weil dir manche seiner Arten negativ aufstoßen.
Ich würde es ganz genau so machen. Ist auch das einzige, was dir wirklich Klarheit diesbezüglich verschaffen kann. Wir können ja auch alle nur aus der Ferne spekulieren, aber das nimmt dir deine Ängste nicht. Das kannst nur du selbst und dein Freund als Unterstützung dabei.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Manche Freundschaften sind "komisch" von außen betrachtet und dennoch nichts weiter als eine Freundschaft.
So wie jeder Mensch einen eigenen Charakter hat, so haben auch Freundschaften ihren eigenen Charakter.
Gut ausgedrückt.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:31
@Alarmi
ich finde auch, dass man sich so nicht benimmt als Gast. Das würde mich massiv abschrecken.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:32
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Cool, ihr kennt euch? Dann erzähl mal was er so für ein Typ ist damit wir alle bessere Ratschläge geben können.
Nein deine Idee ist klüger. Sie soll ihn fragen, ob er noch was für sie empfindet. Und du glaubst, er würde eine ehrliche Antwort geben, wenn er für sie Gefühle hat? Sicher doch.


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:33
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Ich frage mich auch was ihn noch an der Freundschaft hält, da er ja auch nie mal von sich aus fragt, ob sie was unternehmen. Sie sehen sich nur zu Geburtstagen also vlt 2-3 mal im Jahr.
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Wir haben die Freundin und ihren Partner im November zum Spieleabend besucht. Und da hat er sich neben sie gesetzt und hat die ganze Zeit ihren Freund runtergebuttert mit fiesen Kommentaren, er solle schneller machen (wir haben Tabu gespielt). Die beiden waren die ganze Zeit ein Team und es kam mir vor, dass er sich die ganze Zeit profilieren will. Und auch das Essen, welches ihr Freund gekocht hat hat er danach total schlecht geredet, dabei war es eig lecker fand ich

Vielleicht weil er damals abewiesen worden war?
Was findest du eigentlich gut an deinem Freund? Also, welche positiven Eigenschaften hat er deiner Meinung nach, welche Werte vertritt er, etc. etc.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:37
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Nein deine Idee ist klüger. Sie soll ihn fragen, ob er noch was für sie empfindet. Und du glaubst, er würde eine ehrliche Antwort geben, wenn er für sie Gefühle hat? Sicher doch.
Sicherlich klüger als direkt 2 geschilderte Situationen zu bewerten, als Fremder und dem Freund n richtigen Arschlochstempel aufzudrücken.
Diese Situationen schildert SIE weil sie diese in ihrer Angst so wahrgenommen hat, heisst aber nichz dass es genauso abgelaufen ist.

Vllt hat ihm das Essen des Freundes WIRKLICH nicht geschmeckt und ihr schon.
Vielleicht hat er nicht beim Spieleabend auf dicke Hose gemacht um ihr zu imponieren sondern weil er den Freund unsympathisch fand.

Und vllt wollte er mit in den Urlaub wegen ihr, oder wegen der Freundin.
Vllt implizierte die Frage auch in seinem Koof direkt das der Freund da halt auch mitkommt, er hats nur nicht erwähnt.

Heisst nicht das ich der Überzeugung bin das es so war, ich war nämlich nicht dabei.
Und du auch nicht.

Ich wäre mit der Vorverurteilung nur einfach vorsichtig und würde lieber zum Gespräch unter 4 Augen raten als zu sagen "was für ein Arsch, der will nur deine Freundin"


1x zitiertmelden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:38
@AliceT
Nach den negativen Seiten nun die Seiten, :83 ich gut finde:

Er bemüht sich, dass wir uns so oft es geht sehen. Hat Interesse daran wie es mir geht (außer in den genannten Situationen anscheinend;)), kümmert sich wenn ich krank bin. Gibt sich Mühe, dass ic mich wohlfühlen. Repariert mein Fahrrad. Schenkt mir kleine Aufmerksamkeiten. Plant die nächsten Jahre mit mir. Nimmt mich regelmäßig mit zu Familienfeiern, hat mich seinem Chef und Kollegen vorgestellt. Kommt immer überall mit bzw holt mic ab, wenn ich ihn bitte. Hat mich neulich nach meiner Ringgröße gefragt (ok, das hat nichts zu heißen)


2x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:39
vermutlich will er nur nen 3er?


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:40
@Streuselchen
Ja das könnte natürlich auch sein. Vlt ist meine Unsicherheit das größte Problem bzw bin ich das Problem


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:41
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Ja das könnte natürlich auch sein. Vlt ist meine Unsicherheit das größte Problem bzw bin ich das Problem
Und offensichtlich fehlende Kommunikation


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:41
@Streuselchen
ja ich denke ich muss Sachen einfach offener ansprechen anstatt zu interpretieren


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:43
Na dann ist der Fall ja gelöst. Wünsche dem Paar noch viel Glück.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:45
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Hat mich neulich nach meiner Ringgröße gefragt (ok, das hat nichts zu heißen)
ach du shit ... ich würde rennen :D :D :D


ne, jetzt mal Spaß beiseite
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Hat Interesse daran wie es mir geht (außer in den genannten Situationen anscheinend;))
Wie äußert sich denn dieses Interesse? Fragt er "wie gehts"? Denn das ist kein Interesse an deinem Wohlbefinden.
Hast du schon mal gesagt, dir geht es dreckig, und wenn ja, wie hat er dann darauf reagiert?
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Er bemüht sich, dass wir uns so oft es geht sehen.
Das z. B. kann auch rein egoistische Gründe haben^^
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Gibt sich Mühe, dass ic mich wohlfühlen
Wie konkret? Beschreib mal näher.
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Plant die nächsten Jahre mit mir.
Das finde ich fast schon ein bisschen creepy, ihr seid doch erst ein halbes Jahr zusammen?
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Nimmt mich regelmäßig mit zu Familienfeiern, hat mich seinem Chef und Kollegen vorgestellt. Kommt immer überall mit bzw holt mic ab, wenn ich ihn bitte.
Und wie ist es, wenn du mal allein sein willst oder allein, bzw. mit jemand Anderem etwas unternehmen möchtest?


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:46
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:ja ich denke ich muss Sachen einfach offener ansprechen anstatt zu interpretieren
Das würde aufjedenfall alles erleichtern.
Und natürlich könnte er dich auch anlügen aber wenn es so ist, dann belügt er dich ja jetzt schon quasi.
Von daher traue dich, für dich, für dein Gewissen und Empfinden, ihn zu fragen.
Vllt hilft es dir auch wie er es sagt, anstatt was er sagt.
Verlieren hast du in deiner Situation nichts. Du kannst nur gewinnen.


melden
aurora_x Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:50
@AliceT
Haha 😜
Das Interesse äußert sich darin, dass er sagt ich kann ihm alles erzählen auch die schlechten Sachen. Er gut mir dann Tipps oder Ratschläge. Kümmert sich tagelang, wenn ich erkältet bin.

Zum bemühen: Er fragt immer worauf ich Lust habe, was ich essen will, richtet sich nach mir. Verzichtet auf sein Lieblingsessen und isst stattdessen das was ich mag.


Also wenn ich mit anderen etwas unternehmen will und er hat frei will er meistens mitkommen. Und ansonsten ist er meistens eher entspannt bzw fragt dann nach wie es war


1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:50
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vllt hat ihm das Essen des Freundes WIRKLICH nicht geschmeckt und ihr schon.
Vielleicht hat er nicht beim Spieleabend auf dicke Hose gemacht um ihr zu imponieren sondern weil er den Freund unsympathisch fand.
Wenn das Essen nicht schmeckt und der Freund des Ex unsypathisch ist, ist das lange kein Grund ihn runterzumachen. Das ist ein Zeichen von schlechtem Charakter.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vllt implizierte die Frage auch in seinem Koof direkt das der Freund da halt auch mitkommt, er hats nur nicht erwähnt.
Nein, er hätte ja wohl gesagt, er wolle zu dritt in den Urlaub.
Und er besucht sie mal auch alleine, ohne das Aurora dabei ist. Er würde er öster, doch das ginge nicht, da sie ja einen Freund hat. Und vielleicht auch, weil sie weiter weg wohnt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich wäre mit der Vorverurteilung nur einfach vorsichtig und würde lieber zum Gespräch unter 4 Augen raten als zu sagen "was für ein Arsch, der will nur deine Freundin"
Du meinst es gut, aber er würde nicht die Wahrheit sagen.
Sie kann ruhug einen auf eifersüchtig machen und jeglichen Konatakt mit ihr verbieten. Ihm sagen, das es ihr nicht gefällt, das er sie mit dabei haben will. Das sie sich weiterhin mit ihrer Freundin treffen wird, er aber keinen Kontakt mit ihr haben soll, weil es sie stört.

Wenn er sie liebt, sollte er Einsicht zeigen und nicht labern, wie süß es ist, das sie eifersüchtig ist, dann aber weiterhin ihre Nähe sucht.

Sorry aber das geht nicht.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:54
@free-mystery
Ich weiss nicht wo du gelesen hast das er alleine zu ihr fährt. Oder das er will. Er will js eben nicht weil sie zu weit weg wohnt.
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Ich frage mich auch was ihn noch an der Freundschaft hält, da er ja auch nie mal von sich aus fragt, ob sie was unternehmen. Sie sehen sich nur zu Geburtstagen also vlt 2-3 mal im Jahr.



1x zitiertmelden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:56
@aurora_x
Alles, was du über deinen Freund schreibst, wirkt auf mich sehr einengend. Und er scheint gern alles unter Kontrolle zu haben.Geht überall mit, holt dich überall ab.

Was glaubst Du, wie würde er reagieren, wenn Du einen männlichen Freund mit in den Urlaub nehmen wollen würdest??? Die Probe kannst du ja mal machen, indem du den Vorschlag machst.

Am besten fände ich, du beschreibst deinem Freund deine Gefühle, wenn Du an einen Urlaub zu dritt denkst. Darauf muss er ja irgendwie reagieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.


melden

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:57
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich weiss nicht wo du gelesen hast das er alleine zu ihr fährt. Oder das er will. Er will js eben nicht weil sie zu weit weg wohnt.
Hast recht. Habs falsch gelesen.

Hier der Posting von Aurora:
Er fragt öfter nach ihr und ist auch nicht abgeneigt sie zu besuchen. Allein trifft er sich jedoch nicht mit ihr (sie hat einen Freund).


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - Wo sind die Grenzen

24.02.2020 um 14:57
@aurora_x
Ich erkenne mich in deinem Freund gut wieder und stelle mich gerne als "Sparringspartner" oder seine "Sockenpuppe" zur Verfügung. ^^
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Wir lernten uns über eine gemeinsame Freundin kennen, mit welcher er seit vielen Jahren gut befreundet war.
War? Freudscher Versprecher? IST und nicht unwahrscheinlich auf Lebenszeit bleiben wird. Und sollte erst wirklich ernst werden mit euch samt Heiratsplänen ist es ebenso wahrscheinlich, dass genau diese Freundin eine eurer Trauzeugen wird. ;)
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Was denkt ihr darüber? Ich bin wirklich verzweifelt und mache mir sorgen :(
"Platonische Liebe" ist dir ein Begriff? Brigitte klärt auf:
https://www.brigitte.de/liebe/beziehung/platonische-liebe--so-viel-mehr-als-friendzone-11488034.html
:Y:

Ich habe 4 Freunde zu denen ich diese platonische Liebe verspüre und lebe (3 Jungs, 1 Mädel). Das geht auch mit innigen Umarmungen zur Begrüßung einher oder auch mal mit "Händchen halten" in bestimmten Situationen und Konstellationen. Ich kenne nicht viele Menschen, diese die Liebe wirklich kennen und leben (bis auf soeben erwähnten) weswegen es nicht sonderlich erscheint, dass es "Außenstehend" befremdlich und suspekt erscheint. Überhaupt die Konstellation Mann-Frau geht ja schon mal gar nicht... *rolleyes*
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Meint ihr ich soll ihn heute nochmal auf das Thema ansprechen oder denkt ihr es ist alles gesagt? Vielen Dank, durch euch kann ich wirklich wieder klarer denken xD
Kommunikation ist das A und O einer jeden gesunden Beziehung. Die meißten Paartherapeuten werden dir sagen, dass mangelnde Kommunikation die Ursache für das Ende einer jeden Beziehung sind. Gerade Anfangs wird viel zu wenig kommuniziert - stattdessen mehr agiert sprich geturtelt und gevögelt - und vieles unter den Teppich gekehrt, was sich später nicht selten als wesentliches Problem herausstellt. Auch nicht selten unter dem naiven Glauben: "Ach mein Partner wird das schon (mir zu Liebe) ändern."
Zitat von free-mysteryfree-mystery schrieb:Teste ihn.
NEIN. Spiel unter diesen Umständen NICHT mit ihm. Rede mit ihm. Testen kannst du ihn auf seine Vorlieben oder zum reinen Spaß, aber nicht bei ernsten Angelegenheiten, wo man hier mit ausreichend Kommunikation für Klarheit sorgen kann. ;)
Zitat von ZyraZyra schrieb:Die Konstellation fände ich auch deshalb merkwürdig, da deine Freundin ja ebenfalls vergeben ist - somit würde es doch viel mehr Sinn machen, wenn man hier zu 4. verreist?
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Ja das hat mich ja irritiert, dass er nur mit mir allein und der Freundin fahren will.
Das wäre dann auch schon mal ein Punkt den du dann mit ihm klären kannst, bevor man anfangt endlose Spekulationen darüber anzustellen. Frag ihn doch mal warum dann nicht gleich mit 2 Paaren verreisen? Vielleicht ist ihr Freund per se kein Reisetyp, womit sich die Frage kurz und bündig geklärt hätte.
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Ich frage mich auch was ihn noch an der Freundschaft hält, da er ja auch nie mal von sich aus fragt, ob sie was unternehmen. Sie sehen sich nur zu Geburtstagen also vlt 2-3 mal im Jahr.
Bei platonischer Liebe und Freundschaft ist es total egal ob man sich jeden Tag oder nur 3 Jahre sieht. Die Qualität nimmt dadurch selten oder wenn überhaupt nur sehr wenig ab. Wenn ich einen guten Freund nach Jahren wiedersehe, dann ist es qualitativ (gefühlt) so als ob es erst gestern gewesen wäre.
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Nein es gibt keine Pläne, weil ich sie zur Zeit nicht sehen möchte, so gemein es klingt. Aber ich bin dann vermutlich immer gedanklich nur noch mit der Situation konfrontiert. Habe schon überlegt den Kontakt zu ihr abzubrechen.
Das hast du jetzt nicht wirklich gedacht und geschrieben oder? O_o

Als Dank für die Zusammenführung durch eure gemeinsame Freundin, einfach den Kontakt abbrechen. Na Holla die Waldfee... Und das nur aufgrund der eigenen Unzulänglichkeiten (Ängste, Zweifel, Eifersucht und sonstige Geistesgifte). Sehr reif und erwachsen. Sorry, für das zynische sticheln an der Stelle, aber deine Einstellung solltest du echt überdenken.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Hör auf dein Bauchgefühl
Wirf das Bauchgefühl in dem Fall in die Tonne. Das Bauchgefühl ist ein Konglomerat aus äußeren Einflüssen (gesellschaftliche Doktrinen) und inneren gemachten Erfahrungen und Überzeugungen und Glaubensätzen. Du hast einen Menschen kennengelernt, der eben etwas außerhalb (deiner) Norm(alität) liegt. Logisch meldet sich da auch das Bauchgefühl das dir sagt: "Irgendwas stimmt da nicht. Ist nicht NORMal." ;)
Zitat von aurora_xaurora_x schrieb:Er bemüht sich, dass wir uns so oft es geht sehen. Hat Interesse daran wie es mir geht (außer in den genannten Situationen anscheinend;)), kümmert sich wenn ich krank bin. Gibt sich Mühe, dass ic mich wohlfühlen. Repariert mein Fahrrad. Schenkt mir kleine Aufmerksamkeiten. Plant die nächsten Jahre mit mir. Nimmt mich regelmäßig mit zu Familienfeiern, hat mich seinem Chef und Kollegen vorgestellt. Kommt immer überall mit bzw holt mic ab, wenn ich ihn bitte. Hat mich neulich nach meiner Ringgröße gefragt (ok, das hat nichts zu heißen)
Klingt ja zu schön um wahr zu sein. Vielleicht liegt gerade HIER das Problem, hm? :P ^^


melden