@aurora_x Ich erkenne mich in deinem Freund gut wieder und stelle mich gerne als "Sparringspartner" oder seine "Sockenpuppe" zur Verfügung. ^^
aurora_x schrieb:Wir lernten uns über eine gemeinsame Freundin kennen, mit welcher er seit vielen Jahren gut befreundet war.
War? Freudscher Versprecher? IST und nicht unwahrscheinlich auf Lebenszeit bleiben wird. Und sollte erst wirklich ernst werden mit euch samt Heiratsplänen ist es ebenso wahrscheinlich, dass genau diese Freundin eine eurer Trauzeugen wird.
;)aurora_x schrieb:Was denkt ihr darüber? Ich bin wirklich verzweifelt und mache mir sorgen :(
"Platonische Liebe" ist dir ein Begriff? Brigitte klärt auf:
https://www.brigitte.de/liebe/beziehung/platonische-liebe--so-viel-mehr-als-friendzone-11488034.html:Y: Ich habe 4 Freunde zu denen ich diese platonische Liebe verspüre und lebe (3 Jungs, 1 Mädel). Das geht auch mit innigen Umarmungen zur Begrüßung einher oder auch mal mit "Händchen halten" in bestimmten Situationen und Konstellationen. Ich kenne nicht viele Menschen, diese die Liebe wirklich kennen und leben (bis auf soeben erwähnten) weswegen es nicht sonderlich erscheint, dass es "Außenstehend" befremdlich und suspekt erscheint. Überhaupt die Konstellation Mann-Frau geht ja schon mal gar nicht... *rolleyes*
aurora_x schrieb:Meint ihr ich soll ihn heute nochmal auf das Thema ansprechen oder denkt ihr es ist alles gesagt? Vielen Dank, durch euch kann ich wirklich wieder klarer denken xD
Kommunikation ist das A und O einer jeden gesunden Beziehung. Die meißten Paartherapeuten werden dir sagen, dass mangelnde Kommunikation die Ursache für das Ende einer jeden Beziehung sind. Gerade Anfangs wird viel zu wenig kommuniziert - stattdessen mehr agiert sprich geturtelt und gevögelt - und vieles unter den Teppich gekehrt, was sich später nicht selten als wesentliches Problem herausstellt. Auch nicht selten unter dem naiven Glauben: "Ach mein Partner wird das schon (mir zu Liebe) ändern."
free-mystery schrieb:Teste ihn.
NEIN. Spiel unter diesen Umständen NICHT mit ihm. Rede mit ihm. Testen kannst du ihn auf seine Vorlieben oder zum reinen Spaß, aber nicht bei ernsten Angelegenheiten, wo man hier mit ausreichend Kommunikation für Klarheit sorgen kann.
;)Zyra schrieb:Die Konstellation fände ich auch deshalb merkwürdig, da deine Freundin ja ebenfalls vergeben ist - somit würde es doch viel mehr Sinn machen, wenn man hier zu 4. verreist?
aurora_x schrieb:Ja das hat mich ja irritiert, dass er nur mit mir allein und der Freundin fahren will.
Das wäre dann auch schon mal ein Punkt den du dann mit ihm klären kannst, bevor man anfangt endlose Spekulationen darüber anzustellen. Frag ihn doch mal warum dann nicht gleich mit 2 Paaren verreisen? Vielleicht ist ihr Freund per se kein Reisetyp, womit sich die Frage kurz und bündig geklärt hätte.
aurora_x schrieb:Ich frage mich auch was ihn noch an der Freundschaft hält, da er ja auch nie mal von sich aus fragt, ob sie was unternehmen. Sie sehen sich nur zu Geburtstagen also vlt 2-3 mal im Jahr.
Bei platonischer Liebe und Freundschaft ist es total egal ob man sich jeden Tag oder nur 3 Jahre sieht. Die Qualität nimmt dadurch selten oder wenn überhaupt nur sehr wenig ab. Wenn ich einen guten Freund nach Jahren wiedersehe, dann ist es qualitativ (gefühlt) so als ob es erst gestern gewesen wäre.
aurora_x schrieb:Nein es gibt keine Pläne, weil ich sie zur Zeit nicht sehen möchte, so gemein es klingt. Aber ich bin dann vermutlich immer gedanklich nur noch mit der Situation konfrontiert. Habe schon überlegt den Kontakt zu ihr abzubrechen.
Das hast du jetzt nicht wirklich gedacht und geschrieben oder? O_o
Als Dank für die Zusammenführung durch eure gemeinsame Freundin, einfach den Kontakt abbrechen. Na Holla die Waldfee... Und das nur aufgrund der eigenen Unzulänglichkeiten (Ängste, Zweifel, Eifersucht und sonstige Geistesgifte). Sehr reif und erwachsen. Sorry, für das zynische sticheln an der Stelle, aber deine Einstellung solltest du echt überdenken.
Hatmaker schrieb:Hör auf dein Bauchgefühl
Wirf das Bauchgefühl in dem Fall in die Tonne. Das Bauchgefühl ist ein Konglomerat aus äußeren Einflüssen (gesellschaftliche Doktrinen) und inneren gemachten Erfahrungen und Überzeugungen und Glaubensätzen. Du hast einen Menschen kennengelernt, der eben etwas außerhalb (deiner) Norm(alität) liegt. Logisch meldet sich da auch das Bauchgefühl das dir sagt: "Irgendwas stimmt da nicht. Ist nicht NORMal."
;)aurora_x schrieb:Er bemüht sich, dass wir uns so oft es geht sehen. Hat Interesse daran wie es mir geht (außer in den genannten Situationen anscheinend;)), kümmert sich wenn ich krank bin. Gibt sich Mühe, dass ic mich wohlfühlen. Repariert mein Fahrrad. Schenkt mir kleine Aufmerksamkeiten. Plant die nächsten Jahre mit mir. Nimmt mich regelmäßig mit zu Familienfeiern, hat mich seinem Chef und Kollegen vorgestellt. Kommt immer überall mit bzw holt mic ab, wenn ich ihn bitte. Hat mich neulich nach meiner Ringgröße gefragt (ok, das hat nichts zu heißen)
Klingt ja zu schön um wahr zu sein. Vielleicht liegt gerade HIER das Problem, hm? :P ^^