Zerina schrieb:Er hat sie verdroschen, sie waren einfach ein prima Blitzableiter. Das sind auch alles Bilder, die ich nicht los werde. Bei mir konnte er sich btw nur mit Mühe zurück halten. (Meine Mutter: Fass sie an, und ich bring dich um!
Da meine Schwestern nicht ihre Kinder waren, war ihr das da wohl Latte)
Da hört sich bei mir jedes Verständnis auf!
Ein Vater, der Kinder schlägt - das ist unverzeihlich und es war wichtig von Deinen Halbschwestern den Kontakt abzubrechen.
Auch das Verhalten Deiner Mutter ist unentschuldbar.
Wenn man sich für einen Mann entscheidet, der Kinder in die Beziehung mitbringt, muss man diese wie seine eigenen behandeln und beschützen.
Deine Halbschwestern hatten ja eine noch schlimmere Kindheit wie Du. Sie wurden von niemandem geliebt, waren körperlicher Gewalt ausgesetzt und dann haben sie noch mitbekommen, dass ihre Stiefmutter nur ihr leibliches Kind beschützt hat - bei so einer Geschichte fallen bei mir alle Sicherungen.
Zerina schrieb:Sie wollte nie heiraten, nie Kinder aber ihre Mutter stresste wohl: Alle in deinem Alter sind schon verheiratet, du wirst als alte Jungfer enden.
Sie tut mir sehr leid, weil sie ein Leben geführt hat, dass sie nie wollte. Hat sie immer betont. Wenn sie heute jung wäre, würde sie würde reisen, sie wäre frei, ich denke, sie wäre eine sehr coole Fashionbloggerin aber was hat sie bekommen, den Choleriker, zwei fremde Gören und noch ein eigenes, was sie nicht wollte, dann aber doch sehr lieb hatte (zum Glück) Aber man kann die Zeit nicht zurück drehen.
Sie hat sich also von ihren Eltern in ein Leben drängen lassen, was sie nie wollte.
In der heutigen Zeit hätte ich kein Verständnis dafür, aber vor 50 Jahren war es etwas anders.
Dafür kann man ihr keine Schuld geben. Dieses Schicksal entschuldigt aber nicht das "im Stich" lassen Deiner Halbschwestern. Zu schwach um sich zu wehren war sie nämlich nicht - denn Dich hat sie (zum Glück) zumindest vor körperlicher Gewalt beschützt. Somit hätte sie auch Deine Halbschwestern beschützen können.
Zerina schrieb:Hast du Papa je geliebt? Antwort: Fand ihn ganz nett.
Mit einem Mann sein Leben verbringen, den man nur "ganz nett" findet, aber nicht liebt, ist für mich unvorstellbar.
Es wundert mich nicht, dass Deine Mutter verbittert und frustriert wurde. Ob sie deswegen depressiv wurde, kann ich nicht beurteilen.
Nachdem ich das alles las, würde ich auch eher dazu neigen, den Kontakt mit beiden abzubrechen.
Vor allem:
Zerina schrieb:Ich brauche das denn es geht mir schlecht. Er hat hässliche Dinge gesagt, die nicht mal der Wahrheit entsprachen. Und wenn ich nun weiterhin tgl anrufe, muss ich immer erst an ihm vorbei. Ich kann aber nicht mehr!
Du tust mir wirklich leid!
Falls Du den Wunsch hast, mit Deiner Mutter zu telefonieren, lass jemand anderen anrufen und geh erst ans Handy, wenn Dein Vater das Telefon Deiner Mutter gereicht hat.
Ich hoffe, dass er wenigstens das tut.