Obscurite schrieb:Heutzutage wird man blöd angeschaut wenn man Single ist. Man wird einfach in ner Schublade gesteckt, man muss in einem bestimmten Alter verheiratet sein und Kinder haben. Kein wunder das viele sich unter druck setzen.
Warum sollte man sich von anderen unter Druck setzen lassen? Ich lebe mein Leben - und die leben das ihrige. Ob Single oder verheiratet, Kinder oder keine - seinen individuellen Lebensstil gestaltet doch jeder Mensch selbst. Da hat ihm/ihr niemand von aussen reinzuquatschen.
Man kann den Spiess doch einfach mal umdrehen und als Single fragen: "Warum bist Du eigentlich verheiratet?" Gern in Anwesenheit des Ehepartners der angesprochenen Person.
Dass Singles nun verachtet, ausgegrenzt oder auch nur "blöd angeschaut" werden, erlebe ich allerdings nicht so. Das mag natürlich am Alter oder am sozialen Umfeld liegen und sich durchaus von Deinem Erleben unterscheiden.
In meinem Umfeld gibt es Singles aus allen Altersklassen und den unterschiedlichsten Gründen, vom freiheitsliebenden Twen bis zur verwitweten Oma und jeder Menge Getrennter und Geschiedener beiderlei (oder allerlei?) Geschlechts.
Ähnlich ist es mit Kindern: Alleinerziehende Mütter/Väter, Kinderlose aus Überzeugung, Pflegefamilien, Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Paare mit und ohne Kinder/n.
Das Spektrum ist so bunt wie das Leben nun mal ist. Glücklicherweise gibt es keine Vorschriften nach DIN, wie jede/r zu leben hat. Gegen Menschen, die einem derartige Zwänge auf's Auge drücken wollen, muss man sich entschieden zur Wehr setzen.