@Ehrenvollershi Ich glaube, Du hast nun eine Reihe praktischer Tipps bekommen, von denen die meisten ganz gut sind. Versuch sehr sehr schnell Deine Sachen, besonders Deine Dokumente zu bekommen, ich denke, das Geld wirst DU jetzt schon abschreiben können.
Die Frage von
@moric ist nicht ganz unwichtig, wie kommst DU zu der Diagnose? Letzten Endes ist das aber für das weitere Vorgehen gar nicht mehr so erheblich.
Es ist ja schon mal sehr klug von Dir, mit so einer Person keine Beziehung mehr führen zu wollen, allein schon aufgrund des Verhaltens. An Deiner Stelle wäre ich nicht überrascht, wenn sie doch noch mal ankommt, wenn Dein Geld alle ist und der neue Macker die Nase voll hat. Ich würde niemals alleine mit ihr sein an Deiner Stelle, auf keinen Fall alleine Deine Sachen holen. Ansonsten werden Dir dann schnell Gewalttaten unterstellt, die gar nicht stattgefunden haben.
Und mal ehrlich: Warum solltest Du ihr denn helfen? Erstens würde ich das aus dem Verhalten nicht ableiten. Zweitens und wichtigstens: Wenn eine solche Störung vorliegt, können Menschen, die sich mit so einer Person in einem engen Binnenverhältnis befinden / befanden, ohnehin nicht helfen, selbst Psychiater können das nur sehr eingeschränkt, also vergiss das mal. Selbst wenn Du Psychiater wärest, könntest Du aufgrund Eures persönlichen Verhältnisses so gut wie nicht helfen.
Aus dem Wunsch schließe ich aber, dass die Beziehungsebene für Dich nicht abgeschlossen ist, kann sie nach so kurzer Zeit ja auch noch gar nicht sein. Aber zu so etwas kann es kein zurück geben. In der Anfangsphase der Beziehung wurde Dir offensichtlich eine nette Fassade präsentiert, danach lerntest Du jetzt zum Schluss die echte Person kennen. Nur die existiert wirklich.
Wenn tatsächlich die genannte Störung vorliegt: Es liegt in der Natur dieser Störung, dass solche Menschen immer errettet werden wollen, das ist Dir offensichtlich schon gut eingeimpft worden. Das ist aber gar nicht Deine Aufgabe.
Nur mal plastisch von jemanden, der sehr viel länger sehr viel dümmer war als Du:
Stell Dir vor, Ihr habt Kinder, Du wirst wahlweise ausgesperrt oder sie treibt sich mit anderen Typen rum, Du sitzt mit Deinen Kindern (sind das denn wirklich Deine oder nicht?) zu Hause. So ein Verhalten wird mit der Zeit nicht besser, es wird einfach immer schlimmer. Es wäre schön, wenn Du das so nicht willst. Viel Glück.
Und gerade hast Du gelernt, dass Texte mit Absätzen viel lesbarer sind.