violetluna schrieb:Heute lädt man sich die auch nicht mehr runter, sondern streamt sie. Die Qualität ist zumindest für meinen kleinen Laptopbildschirm ausreichend. Wenn ich gute Qualität haben will und mich der Film interessiert, geh ich ohnehin ins Kino und für die Filme, die ich mir nur ansehe, weil ich halt gerade nix Besseres zu tun habe, reicht die Qualität des Streams auch.
Also... um mal wieder den Bogen zum Threadthema zu schlagen, geht es hier ja nicht unbedingt um die Qualität eines Streams, sondern darum, dass Produzenten und Hersteller der Filme und Serien finanzielle Einbußen haben, durch die illegalen Downloads.
Wenn man glaubt, dass alle, die Schauspieler und alle, die an der Erstehung eines Filmes beteiligt sind, ihr Geld "schon bekommen", dann vergisst man den Urheber des Ganzen:
Nämlich den Produzenten des Films oder der Serie. Es gibt Studios, die behaupten, wenn ein oder zwei potentielle Blockbuster in den Sand gesetzt werden (hintereinander bspw.), dann steht das Studio praktisch vor der Pleite.
Man muss sich nur mal ansehen, was so ein heutiger "Blockbuster" kostet, da wird das Budget angegeben, bei Wikipedia bspw., mit so 200 Millionen Euro... in diesem Budget sind aber noch nicht die Kosten für das weltweite Marketinggedöns enthalten. Da kommen mind. nochmal 50-100 Millionen drauf.
Der Break-Even eines solchen Blockbusters beträgt also so um 250- 300 Millionen Euro, erst ab da macht das Studio einen Gewinn, wenn man Glück hat, kommen so 600 Millionen heraus, meist sind es aber dann so 400 Millionen, wenn man Pech hat, erhält man so 10-50 Millionen Gewinn.
Dieser Gewinn wird hauptsächlich reinvestiert, in den nächsten Film.
Für den abschließenden weltweiten Gewinn, braucht man aber auch die "Zweitverwertung", Verkäufen aus DVDs, Verkauf an Fernsehen, nun auch den Verkauf an Streaming-Dienste.
Illegale Downloads schießen da quer, so richtig quer...
Hat ein Studio zu viele Einbuße, kann nicht mehr in den nächsten Film reinvestiert werden, es wird kein Film produziert, keine Schauspieler ausgesucht, keine Drehbuchschreiber angeheuert, dann passiert nichts mehr.
Wie gesagt, als es die Streaming-Dienst noch nicht gab, tja, konnte ich es noch verstehen, wenn auch mühsam, aber jetzt gibt es null Entschuldigung mehr.
Ich zahle momentan für Netflix und Amazon Prime ca. 15 Euro im Monat, jo, dat is aber viel Geld, wa?
Wenn ich bedenke für was für eine Scheiße ich sonst immer im Vorbeigehen 15 Euro los bin, dann steht das im keinem Verhältnis zu dem, was ich für die 15 Euro bei den beiden Streaming-Diensten erhalte... was da alles mit drin ist, ist der Wahnsinn. Noch nie habe ich für 15 Euro so viel bekommen wie dort.
Und Disney+ wird 6,95 Euro dazu kosten... 20 Euro für gefühlt 1.000.000 Filme und Serien und Dokus und alles... das ist viel für wenig Kohle.
Und man unterstützt die Filmindustrie, die uns nun doch eine Menge Freude in die Wohnzimmer holt, oder nicht? Und Arbeitsplätze mit Familien usw.
Wen unterstützt du wenn du einen Film illegal downloadest?