@sunshinelight sunshinelight schrieb:Und genau diese Masse der Anbieter schneidet der Industrie ins Fleisch.
Warum? Gerade die Masse erhöht die Chance des Kunden, an seinen Wunschfilm zu gelangen.
@violetluna violetluna schrieb:Dass gestreamt wird, heißt ja nur, dass da offensichtlich ein Angebot fehlt.
Entweder das, oder dass legale Produkte zu teuer sind oder als zu teuer empfunden werden oder es eben Leute gibt, die gerne alles für lau haben wollen.
@nocheinPoet nocheinPoet schrieb:wurde damals auch bei der Musik so gesagt, und auch da ist nichts passiert
Der Gründe dafür dürften zum Einen in der Masse der User, und zum Anderen darin liegen, dass diese, selbst wenn man einen exemplarisch bestrafen/belangen wollte, bei den meisten einfach finanziell nichts zu holen ist (weil sei deswegen ja illegal streamen). Hier ostet die Verfolgung mehr als die zu erwartende Entschädigung bringen würde.
Daher stürzt man sich logischerweise ja auf die Anbieter, die ja auch nachweislich Geld damit machen.
Aber selbst die werden einigermaßen milde behandelt. Ich kenne da einen Händler in Bamberg, der ganz offen Bootlegs anbot. Er erhielt lediglich eine Geldstrafe milden Ausmaßes. Angedroht wurde fürs nächste Mal die dreifache Summe. Was ihn dann auch schnell zur Vernunft brachte.
Ich geriet auch vor Jahrzehnten mal in ein Plattengeschäft in Brüssel, wo ich jede Menge Bootlegs diverser Künstler vorfand. Auch diese Verkäuferin erzählte mir eine ähnliche Geschichte Sie war schon zweimal erwischt und bestraft worden, und fürs nächstes Mal wäre die Strafe dreifach ausgefallen Sie meinte sogar fröhlich, wenn das passiert, wäre sie pleite. Auf meine verwunderte Frage, warum sie das denn noch anböte, meinte sie nur, weil sie findet, die Fans sollten dies Sachen hören können (Es wurden wirklich nur Artikel angeboten, die die offiziellen Firmen nie raus zu bringen gedachten, und bis heute auch nicht heraus gebracht haben. Nicht nur, weil teilweise die Qualität eben lausig war/ist [meistens, da komplette live Mitschnitte], sondern weil die meisten Firmen kein Interesse daran haben, eine Handvoll HardCore Fans mit jedem Ton ihrer Lieblinge zu versorgen. In so einem Fall zieht noch nicht mal das Argument, man würde ihnen Tantiemen rauben.)
Kurz gesagt, es gibt auch in dieser Branche nicht nur Gierige.
nocheinPoet schrieb:Es geht auch andersherum, jemand sieht wo illegal ein paar Folgen GoT oder TWD und bekommt Lust auf die Serie und kauft sich dann bei Netflix ein. Warum soll es auch nicht den Weg geben?
Das ist ein interessantes Argument, und ich höre es nicht zum ersten Mal. Der kostenlose Werbeeffekt eines solchen Filmes ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen.
Habe hier durchaus etliche Serien komplett legal rumstehen, weil ich nur eine Folge zB auf T sah. Ohne diese Vorinfo wüsste ich wohl auch nicht um diese Serien, da sie auch nicht immer im deutschen TV gezeigt werden, oder wenn ich garantiert ausgerechnet dann nicht davor sitze.
@Aniara Aniara schrieb:Was ist dann mit dem Gewinnverlust für den Produzenten? Den Schauspielern? Den Kameramännern?
Du steigst etwas spät ein, wurde schon einige Male durch gekaut.
Die wirklich interessante Frage hingegen, die moralische Empörung mal beiseite lassend, ist, würden diese 90 fiktiven User so eine DVD denn auch wirklich legal erwerben, wenn es diese illegalen Portale nicht (mehr) gebe?