DeadPoet schrieb:Die Firma Commodore, man erinnere C64, Amiga 500, Amiga 1200 ist 1994 Konkurs gegangen wegen Software-Piraterie. Dabei waren sie technisch ihrer Zeit voraus und hatten jeden Symphatiebonus der Nutzer. Doch wenn keiner für die Software zahlt, geht jedes Unternehmen baden. PC´s und Apple Produkte sind an commodore vorbeigezogen, weil diese Geräte professioneller genutzt wurden und daher Basisprogramme gekauft werden mussten, oder von Firmen in großem Stil eingekauft wurden.
Nein, Commodore hat gar nicht groß Software verkauft und die gingen pleite weil sie geschlafen haben, der A2000 und der A1200 kamen einfach viel zu spät. Ich habe das alles live miterlebt, habe die Kisten hier noch stehen und war sehr traurig. Habe nämlich die CPU direkt programmiert, das OS war so was wie Linux, Multitasking wo andere noch gepennt haben, Fenster und Screens (nennt sich heute Desktop) konnten erstellt werden, Maus ist ja klar und das sogar beim 1200 in 1024 px.
Und das OS konnte auf 350 Kilobyte gedrückt werden, man hat ein paar Libs ausgetauscht und gut war es. Ganz genial war die RAM-Disk und darüberhinaus die RAD, die Reset feste RAM-Disk. Wir haben das OS geladen, in die RAD gedrückt, ein Reset gemacht und der AMIGA ist aus der RAD neu gestartet. Man war das geil ...
Die CPU war CISC auch wenn RISC eventuell besser sein mag, was auf dem 68000 so in Assembler ging war der Hammer. Und der 68020 war dann so richtig gut. Der Adressraum war linear, mit anfangs 7,19 MHz hat die Kiste schon eine Performanz gehabt, die Libs (heute dll) vom OS konnte man mit ein paar Händen abzählen und selber zusammenstellen.
Der Welt ist was verloren gegangen, leider ... noch heute frage ich mich immer wieder, was tut nur ein Windows 10 mit 4 GHz und 16 GB Hauptspeicher nur, was läuft da nur die ganze Zeit so, was werden da für Daten hin und her geschoben. Wenn man weiß, wie groß ein Bild ist, was man so braucht, dann kann man das nicht wirklich verstehen. Ein PC ist wie ein Flugzeugträger mit dem man zum Bäcker fährt.
Und ja, ich kann da noch viel mehr ...
:D