Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterilisation mit 21?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verhütung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:48
@Bumfuzzle
Natürlich ist das wichtig. Ich denke aber auch das da erstmal Gespräche stattfinden werden. Das ist ja kein Drive Thru. Und auch wird ein Psychologe oder Psychiater draufschauen. Zumindest in Deutschland.

Anzeige
melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und dennoch kann sich die Einstellung im Laufe der Zeit ändern.
Aber dann muss die Betreffende damit leben, keine Kinder mehr bekommen zu können oder nur unter erschwerten Bedingungen.
Man sollte sich da auf jeden Fall auch Gedanken machen, was wäre wenn doch ein Kinderwunsch aufkeimt. Man weiß ja nie. Kenne auch Frauen, die lange vehement gegen Kinder waren und ihre Meinung dann doch irgendwann geändert haben. Ansichten und Wünsche können sich im Laufe des Lebens nun mal ändern.

Der Threaderstellerin wird das hoffentlich bewusst sein.

Eine Sterilisation ist nicht immer rückgängig zu machen. Wäre es denkbar Kinder zu adoptieren? Ist aber auch nicht so easy.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 09:51
@Mila_
Jap habe ich hier schon angemerkt. Da ist vorab noch ein Prozedere und wenn man das durch hat, heißt das noch immer nicht, dass dann wirklich die OP stattfindet.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 10:41
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Gebärmutter wird erst recht nicht entfernt, außer bei Krankheit und selbst da muss ein psychologisches Gutachten her.
Genau. Das habe ich ja geschrieben.
Ist ne große OP und auch zeitlich aufwändig.

Wenn es nicht sein muss und sie auf ihre Monatsblutung nicht verzichten will, Schmerzen und Sauerei inklusive, dann natürlich nicht. \Sarkasmus


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 11:56
Ich wusste mit 10 schon das ich keine Kinder möchte, und heute mit bald 34 hat sich das auch nicht geändert.
Mein Frauenarzt meinte vor vielen Jahren auch, eine Sterilisation würde er mir abraten. Allerdings nehme ich die Pille, die ich aber auch sehr gut vertrage, und mir meine Regelschmerzen nimmt, die ich trotzdem hätte, wenn ich sterilisiert wäre, dafür aber keine Pille nehmen würde.
Rede einfach mal mit deinem Frauenarzt darüber, und mache ihm klar das Du es ernst meinst.
Vielleicht ist die Pille die Du nimmst einfach nicht die richtige, oder aber es gibt eine andere Verhütungsmethode die geeignet wäre zb. die Dreimonatsspritze oder den Nuva Ring.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 12:31
Ich werde auf jeden Fall nichts überstürzen und mit verschiedenen Ärzten reden.
Man kann durch eine künstliche befruchtung übrigens auch nach einer sterilisation schwanger werden. Wo ein wille wäre wäre auch ein weg.
@Sylvanas so geht es mir auch. Ich kann mich an keine Phase meines Lebens erinnern wo ich ein kind wollte, eine schwangerschaft schreckt mich extrem ab

Ich habe mich ja auch schon länger mit verschiedenen Verhütungsmitteln auseinandergesetzt, der wunsch nach einer sterilisation ist immer noch da


2x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 12:34
@shadesofbeige
Finde ich gut, dass du dir Gedanlen machst und zu verschiedenen Ärzten gehst für Meinungseinholung. Auf diesen Weg viel Glück. :)

Egal wie du dich am Ende entscheidest, es ist dein Leben.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 14:22
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ich kann mich an keine Phase meines Lebens erinnern wo ich ein kind wollte,
Naja, mal ehrlich, so viele Lebensphasen gab es mit 21 ja auch noch nicht.
Die Lebensphase in der Frauen häufig einen Kinderwunsch bekommen, in die kommst du ja jetzt erst so langsam.

Ich verstehe nicht warum du dich so gegen eine Spirale sträubst. Das wäre aktuell doch das sinnvollste und einfachste.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 14:36
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich verstehe nicht warum du dich so gegen eine Spirale sträubst. Das wäre aktuell doch das sinnvollste und einfachste.
davon abgesehen dass ich keinen fremdkörper in meiner gebärmutter will, ist sie nicht vegan


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 14:41
Warum nimmst du bzw dein Partner kein veganes Kondom?
Ist sowieso gesünder mit Kondom zu Verhüten.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 14:43
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Warum nimmst du bzw dein Partner kein veganes Kondom?
Ist sowieso gesünder mit Kondom zu Verhüten.
er hat es mir angeboten, aber das will ich nicht. Es fühlt sich einfach alles wund an danach und ich kann den sex so nicht genießen, von der ständigen angst dass es reißt mal abgesehen. es ist einfach viel zu unsicher


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 14:47
@shadesofbeige
Wenn man sich als Frau sterelisieren lassen möchte gibt es ja verschiedene Methoden. Die Mutter einer Freundin hat das gemacht und da wurden die Eierstöcke verklebt. Das ist eine Risikoärmere Methode wie z.B. die Gebärmutter entfernen. Es ist auch möglich das wieder rückgängig zu machen. Die Frau war über 40 da war das kein Problem.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du in einer Partnerschaft? Wie sieht es bei deinem Partner mit Kinderwunsch aus? Wenn er auch keinen hat und er sich sehr sicher ist, dass er auch später keine Kinder möchte, könnte er doch den Eingriff bei sich machen lassen.


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 14:55
Zitat von Jamie_GacyJamie_Gacy schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du in einer Partnerschaft? Wie sieht es bei deinem Partner mit Kinderwunsch aus? Wenn er auch keinen hat und er sich sehr sicher ist, dass er auch später keine Kinder möchte, könnte er doch den Eingriff bei sich machen lassen.
Ja wir haben beide keinen Kinderwunsch. ich behalte gerne die kontrolle was das schwanger werden betrifft. Vor allem... warum soll er es machen? weil es für männer leichter ist? Soll nicht diskriminierend klingen aber ich glaube das. Männer werden bei sowas immer ernster genommen.

Die gebärmutter würde ich mir nicht entfernen lassen. Nur die eileiter durchtrennen und veröden. Auch bei der verwachsungsmethode habe ich anschließend metall in mir


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 15:03
Ich wurde direkt nach meinem 2ten Kaiserschnitt mit 25 Jahren Sterilisiert.
Mir wurde damals gesagt man könne es rückgängig machen, da leine Eierstöcke nur abgeklemmt wurden.
Als ich erneut geheiratet habe und Kinderwunsches aufgekommen ist, habe wir beim Frauenarzt erstmal eine Aufklärung bekommen , wie teuer ein " Rückgängig machen" ist. Der Arzt sagte und , das dieser Eingriff 10000 Euro kostet , da es die Krankenkasse dann nicht mehr übernimmt.
Künstliche Befruchtung pro Sitzung 1500 Euro und wenn der Hormonhaushalt nicht stimmt kommt nochmal ne Hormonkur von 500 Euro pro Sitzung in Top!


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 15:06
@Möhre77 das es teuer ist weiß ich, ich wollte ja nur sagen dass es theoretisch möglich ist. wenn man es so sehr will dann nimmt man eben einen kredit auf, aber ich werde mcih damit eh nicht auseinandersetzen. ich bin für kinder nicht gemacht


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 18:21
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:davon abgesehen dass ich keinen fremdkörper in meiner gebärmutter will, ist sie nicht vegan
„Im Rahmen einer Qualitätsprüfung sämtlicher Zulieferer (Kupferhülsen, Faden, Edelstahlelement) konnten wir ermitteln, dass für die Fertigung der Kupferkette GyneFix keine tierischen Komponenten eingesetzt werden (auch kein Knochenleim für die Herstellung der Kupferelemente). Auf Tierversuche wurde im Rahmen der Entwicklung der Kupferkette bewusst verzichtet, da die kontrazeptive Wirkung von Kupfer bereits seit vielen Jahren bekannt ist.“



1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 18:35
@shadesofbeige

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich möchte auch keine Kinder und das ist nun schon seit 15 Jahren so und wird sich nicht ändern. Anders als du brauche ich mir aber um eine Schwangerschaft keine Sorgen zu machen.
Ich hatte auch erst gestern einen Artikel auf jetzt.de gelesen, wo über die Sterilisation von Frauen unter 30 geschrieben wurde. Ich schmeiß einfach mal den Link zu dem Artikel rein: https://www.jetzt.de/gesundheit/sterilisation-frauen-die-fuer-den-eingriff-keine-aerzte-finden-erzaehlen
Kira hat ihren Kampf in einer Excel-Tabelle festgehalten: Insgesamt 25 Zeilen, jede steht für einen Arzt oder eine Ärztin, die Kira nicht behandeln wollten. Sie möchte sich sterilisieren lassen. In der dritten Spalte der Tabelle, in die Kira die Begründungen für die Absagen einträgt, steht am häufigsten: „Nicht unter 30, nicht ohne Kinder“.
In diesem Artikel findest du auch den Hinweis auf das Projekt "selbstbestimmt steril", welcher im Herbst zu einem Verein wird. Ich finde Beides sehr informativ und rate dir, mal reinzulesen. :)
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ich kann mich an keine Phase meines Lebens erinnern wo ich ein kind wollte, eine schwangerschaft schreckt mich extrem ab
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:ich bin für kinder nicht gemacht
Ist es nur die Schwangerschaft, welche dich abschreckt? Liest sich nämlich so. Oder kommt die Angst davor, weil du eben keine Kinder möchtest?

Also ist es eine bewusste Entscheidung gegen Kinder?


1x zitiertmelden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 18:39
Ärzte haben sicherlich ihre Grundsätze und sie haben auch das Recht zu sagen, diesen Eingriff mache ich nicht, dann kannst du sie nicht zwingen weil es nicht medizinisch begründet ist.

Bedenken muss man auch, dass Frauenärzte ein wenig anders ticken, sie haben diese Fachrichtung gewählt, weil es bei ihnen im wesentlichen darum geht, Leben auf die Welt zu holen, alle anderen Fachrichtungen beschäftigen sich, vereinfacht ausgedrückt, mit Krankheit, Siechtum und Tod.

Ich kann deine Selbstsicherheit nicht nachvollziehen, kommt mir ein wenig wie späte Pubertät vor, aber das ist nur meine unbedeutende Meinung.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 19:05
@shadesofbeige

Ich kann dich einerseits verstehen, weil Selbstbestimmung mir auch über alles geht.

Andererseits beruht die Ablehnung der Ärtze auf Erfahrungswerten. Es gibt eben viele, die es sich tatsächlich aufgrund von geänderten Lebensbedingungen anders überlegen.

Und der Wunsch nach Kindern ist eben auch zutiefst in uns verwurzelt. Es ist schlicht eine Möglichkeit, dass "es einen überkommt" aufgrund von Hormonen oder was auch immer. Das hat dann wenig mit Verstand zu tun.
Und die Erfahrung, ein Kind zu gebären und auf die Welt zu bringen kann man sich vorher einfach nicht vorstellen, da ist auf einmal eine ganz andere Ebene von Leben und Beziehung da.

Da die Ärzte das eben wissen und sicher einige Frauen kennen, die ihre Meinung geändert haben und/ oder alles dafür tun würden ein Kind zu bekommen, erklären sich mir deren Vorgaben schon auch.

Aber es ist dein Körper und deine Entscheidung. Von daher wünsche ich dir, dass du einen gangbaren Weg für dich findest.


melden

Sterilisation mit 21?

02.10.2019 um 19:38
Es gibt vegane Kupferketten und Kupferspiralen. Da ist die Barriere vielelicht nicht so groß


Anzeige

2x zitiertmelden