MajorQuimby schrieb:Was soll das denn sein? Aus einem Bergwerk ohne Grubenpferde, keine Tieropfer zu Beginn der Schicht oder keine Kanarienvögel mehr?
Kupfer wird mit Knochenleim hergestellt, ist also alles andere als "Vegetarisch oder vegan". Das ist eben bei vielen Materialien oder Lebensmitteln so, dass sie mit tierischen Körperteilen hergestellt werden, was man sich gar nicht bewusst ist. Auch wenn ich Fleisch esse, Milcht trinke, Eier und Milchprodukte esse, usw und Leder trage, etc. möchte ich dennoch bewusst die Entscheidung treffen können, wann oder in welchem Zusammenhang oder Kontext oder unter welchen Herstellungsbedingungen ich tierische Produkte konsumieren möchte. Da kann ich schon verstehen, dass Frauen sich informieren, ob sie eine Spirale eingesetzt haben möchten usw
shadesofbeige schrieb:Ja hab ich auch schon gelesen. Die gynefix setzt mein Frauenarzt aber nicht ein und trotzdem ist es immer noch ein Fremdkörper den ich nicht in mir will.
Deswegen meinte ich, evtl wird die Barriere kleiner.
Zum Thema allgemein kann ich nur sagen. Ich kenne Männer und Frauen, die lange Zeit sagten, sie möchten keine Kinder und dann hat sich das nach Jahren und Jahrzehnten drastisch geändert und sie sind die glücklichsten Leute, weil sie nun welche haben. Deswegen würde ich niemals in deinem Alter zu einer radikalen Lösung mit kompletter Entfernung der Gebärmutter usw raten. Eine kleine und umkehrbare wie z.B. Sterilisation geht ja auch.
Zudem hat eine komplette OP den wirklich großen Nachteil der Gesundheitseinschränkungen und möglicherweise sogar sehr großen Beschwerden! Abgesehen davon, dass es nicht so sinnig ist, eine sehr große und risikoreiche OP an einem "gesunden" Menschen durchzuführen, hat das eben auch jahrzehntelange Konsequenzen für Dich und Deinen Körper, Deine Psyche, dein Wohlbefinden, usw. Das lässt sich alle sgar nicht absehen.
Wie Du weißt, haben Eierstöcke und Gebärmutter nicht alleine die Aufgabe des Kindermachens und -kriegens. Sie haben sehr viele andere organische Aufgaben und sind ein sehr wesentlicher Bestandteil des weiblichen Organismus. Sie geben Hormone, Botenstoffe oä in den Körper ab, steuern das Hormonsystem mit, dies geht in der gesamten menschlichen Entwicklung, in der Alterung, in der Reifung und auch in der Gesundwerdung/-erhaltung usw mit ein. Das ist eine sehr komplexe Dynamik, die da gestört würde. Sie hat Einfluss auf die gesamte Homödynamik und Psychodynamik, und das allgemeine Gesundheitsgefühl, Wohlbefinden, usw. Wenn es scheiße läuft, hast Du anschließend 70 Jahre starke Beschwerden, hohe Krankheitsrisiken, Einschränkungen, psychische Labilität usw. Willst Du das Risiko auf Dich nehmen?
Ggf müsstest Du dann als Gegenmaßnahme Hormone schlucken und andere Therapien machen und Medikamente einnehmen. Die sind eher nicht vegan und dennoch wirst Du sie brauchen. Hormone haste gerade abgesetzt und müsstest sie anschließend einnehmen. Ist das Dein Weg?
Vielleicht sind da die kleineren Lösungen trotz aller Bedenken usw doch die gangbareren? Eine Spirale ist eine einfache Lösung für Jahre ohne große Nebenwirkungen und Auswirkungen. Sterilisation ggf auch.