schlabbadasaft schrieb:Und ums Verteidigen geht's mir auch. Ich fühl mich nicht mehr wohl.
Wieso fühlst du dich nicht mehr wohl? Begegnen dir die Menschen mit Aggression oder was passiert in deinem Leben, dass du dich so in der Rolle des "Verteidigers" siehst?
Wie lange machst du schon MMA? Üblicherweise ist man nach einiger Zeit mit seiner Schule in einem guten Kontakt, kennt dort die Menschen und schließt dort soziale Bindungen, die müssen nicht immer eng sein, können es aber... und dort wird man auch an die "Hand" genommen, wenn man Aggressionspotentiale zeigt... dein Trainer (bei mir mein Sifu) wird dies sehen und da entgegen wirken, wenn es so deutlich hervortritt, wie ich es bei dir herauszulesen glaube... es sei denn, es herrscht absolut keine Einsicht, wie in den beiden Fällen bei uns, wo es den Herren nur darum ging, möglichst schnell etwas zu erlernen, um andere umzuhauen.
...aber die Therapie, die du da angesprochen hast, geht ja schon in diese kontrollierende Richtung, wenn ich das recht verstehe...
...jedenfalls, um zum Thema zurück zu kommen, sehe ich mal wieder, wenn man Diskussionen über solche von Anfang schon angelegeten kontroversen Themen wie dem "echten Mann" mitverfolgt, dann ergibt sich nach einigen Seiten so ziemlich alles, nur nicht ein klares Bild oder irgendeine Übereinstimmung, von der man etwas mitnehmen kann...
...ein echter Mann scheint eine schwammige Sache zu sein...