@Nerok Der Hartz IV "Verpflegungssatz" beträgt ca. 4,85 € pro Tag, heißt, das ist schon als Minimum berechnet, was eine Person benötigt um davon Essen und Trinken zu können. Klar, kann man sich von Nudeln und Reis ernähren, wie es aber nach einiger Zeit um Gesundheit und Wohlbefinden steht will ich nicht wissen. Zumal man sich davon nicht mal wirklich einen Grundvorrat wie z. B. an Gewürzen, Essig, Öl oder sonstigen Dingen des täglichen Bedarfs anlegen kann. Außerdem benötigt man auch mal Obst, Gemüse, Milchprodukte oder vergleichbares um eben den Nährstoffbedarf abzudecken. Und da kommt man niemals mit 1,30€ hin..
Zum eigentlichen Thema:
Ich habe nichts gegen Bettler im Allgemeinen, nur eben gegen organisierte Banden oder Menschen die falsche Tatsachen vortäuschen.
Ich habe selbst nicht viel Geld, und gebe auch ungern Bares, weil man eben nicht weiß, was damit passiert. Ich spreche aber öfter Menschen an, ob ich ihnen etwas zu essen oder trinken kaufen kann. Manche lehnen ab, aber einige haben sich auch sehr darüber gefreut und durch deren Dankbarkeit bekommt man selbst auch wieder etwas zurück!