Ciela schrieb:Ab und zu gebe ich mal was, aber lieber würde ich was zu Essen kaufen und es ihnen so geben. Da weiß man dann auch, dass das Geld für was sinnvolles genutzt wurde und nicht für Alkohol oder Zigaretten.
Warum ist es relevant für Dich, was der Bettler mit Deiner Spende macht? Du gibst doch, weil Du was geben willst?! Mir persönlich ist es egal, wofür derjenige das Geld ausgibt. Es war ja meine freie Entscheidung, ihm was zu geben oder nicht. Ja Du meine Güte und wenn er sich ein Bier davon kauft - so what?
Letztens saß ein alter Mann auf dem Boden einer belebten Fußgängerpassage und hielt ein Schild in der Hand, auf dem stand: "Ich habe Hunger". Es war ziemlich heiß an dem Tag und er saß trotzdem in der prallen Sonne. Ein jüngerer Typ war kurz mit ihm im Gespräch und brachte 10 Min. später eine Pizza und eine Cola aus der Pizzeria nebenan vorbei. Der Mann bedankte sich freundlich, steckte die Pizza hochkant in seine mitgeführte Tüte. (Wir hatten eine Promotionveranstaltung, darum konnte ich das über lange Zeit beobachten) Ich fragte ihn, warum er die Pizza nicht schön warm isst? Er wolle jetzt keine Pizza, war die Antwort.
Keine halbe Stunde später brachte eine junge Frau ein Stück Pizza und ein Wasser zu dem alten Mann. Auch diese steckte er in seine Tüte, Geld bekam er nicht - auf das hat er wohl gehofft, für was auch immer.
Ich habe noch mit meinem Kollegen geflachst, wieviel Pizzen er wohl so am Tag bekommt.
:D Eigentlich war ich total positiv angetan, wieviele junge Menschen nicht einfach so vorbeigingen, sondern Anteil nahmen, nicht aufs Geld guckten und dem alten Mann eine Mahlzeit kauften. Er hatte "Hunger" auf dem Schild stehen und hier ist die Bereitschaft der Menschen größer, was zu spenden - aber Geld hätte ihm persönlich vermutlich weitergeholfen.
;)