JamieStarr schrieb:Und es geht nicht darum, Schönheitspreise zu gewinnen für das eleganteste Spiel, sondern um den Sieg.
Da sind wir grundsätzlich unterschiedlicher Meinung.
Für mich die beste Mannschaft, die ich je gesehen habe (immer in Relation zum Fußball der jeweiligen Zeit) ist die brasilianische Mannschaft von 1982.
Damals ist Italien mit einem grauenhaften Abwehrfußball sehr sehr glücklich Weltmeister geworden, während Brasilien, die durchgehend großen Fußball gespielt haben, sehr sehr unglücklich raus geflogen sind.
Diese Brasilianer verehre ich noch heute und kann dir fast die ganze Mannschaft aufzählen, bei den Italienern erinnere ich mich nur noch an zwei Spieler.
Diese brasilianische Mannschaft gilt übrigens auch in Brasilien - obwohl ohne WM-Titel - zu der zweitbeliebtesten aller Zeiten.
Mir ging es (egal ob als Spieler oder Zuschauer) immer nur um die Schönheit des Spieles, kaum um den Sieg.
JamieStarr schrieb:Trotzdem gehört eine gewisse Härte zum Spiel.
Eine gewisse Härte ja, aber nicht so geisteskranke Penner wie Cantona oder Suarez.
Oder die ganzen Arschlöcher, die die "Schönspieler" (Maradona, Ronaldo, Messi usw.) kaputt treten. Das ist oft vorsätzliche Körperverletzung und hat nichts mit Sport zu tun.