@Nervas Ich wiederhole mich nur ungern, aber der Staat drückt dir keine Religion aufs Auge. Er gibt dir einen zusätzlichen freien Tag, den du ganz nach deinem Geschmack verbringen kannst. Da die Mehrheit der Bevölkerung nach wie vor Mitglieder der katholischen oder protestantischen Kirche sind und einen praktischen Rechtsanspruch darauf haben, heute Urlaub zu bekommen, so sie denn für heute welchen beantragen, ist es vermutlich auch einfach ganz pragmatisch gedacht, heute prophylaktisch allen frei zu geben.
Schließlich ist es für Geschäfte wie Verwaltungen einfach nur mit einem enormen Aufwand verbunden, sicherzustellen, dass der Laden läuft, obwohl sich ein Großteil der Mitarbeiter auf ihr gesetzliches Recht berufen können und sich den Tag frei nehmen. Was mich als Atheistin, die wiederum zwingend arbeiten müsste, auf eine gewisse Weise benachteiligen würde.
@Fierna "Feiertage" können auch Gedenktage sein. Die Christen "feiern" schließlich auch nicht das Leiden und den Tod Jesu, sondern betrauern ihn. Deshalb auch das Verbot ausgelassener Partys, aus Rücksicht auf die nach wie vor vorhandene christliche Mehrheit. Dadurch, dass man an einem Gedenktag frei hat, hat manch einer jedoch erst die Möglichkeit, auf die entsprechenden Gedenkveranstaltungen zu gehen. Ich konnte das z.B. im Fall der Reichspogromnacht beim letzten Mal nicht, weil ich arbeiten musste.