@Apollyonhm, also wissenschaftliche methode ist abduktion, induktion, und eben der standart: thesis / antithesis / synthesis
wenn man da philologisch herangeht, damit meine ich, sie aus literatur studiert, gebe ich dir recht.
ansonsten ist spiritualität eine andere wirklichkeit. ich nehme mal ein anschauliches beispiel: es gibt einmal die wirklichkeit, die unser gehirn konstuiert, und einmal die wirklichkeit, die vom gehirn konstuiert wird.
die wirklichkeit, die dein gehirn konstuiert, ist nur über 5 sinne erfahrbar, nähmlich mit der wirklichkeit, die sich in deinem gehirn manifestiert.
sie ist aber niemals mit dem gehirn fassbar, so wie sie an sich ist. "das ding an sich" ist aus der philosophie bekan(n)t...
daher steht die spiritualität, wie sie die wirklichkeit ausserhalb unseres gehirns ist, m.e diamentral zur wissenschaft und ihren möglichkeiten des erkennens.
die wissenschaft sucht objektiv im aussen, die spiritualität versucht es im inneren durch dem psychischen äther, der beide wirklichkeiten durchdringt.
hoffe das war jetzt nicht zu hoch.
sponsored by H7-25