oBARBIEoCUEo schrieb:Passt nicht als Antwort auf die Frage, wie Du jemanden vom Rassistischsein abhalten willst, wenn er es Dir seine Beweggründe nicht sagt, Dein Wortlaut nicht zugeben.
Doch, das passt schon. Menschen sind im Grunde soziale Tiere und reagieren auf Interaktion.
Wenn jemand in einer Form handelt, die nicht okay ist für die Gruppe, dann muss die Gruppe ihm klar machen, dass das nicht okay ist. Bekommt er diese ablehnende Rückmeldung nicht, wird er vermutlich damit fortfahren, so zu handeln.
Und die Beweggründe würde er vermutlich auch nur bekannt geben, wenn er Rückmeldungen bekommt. Entweder, weil er sich rechtfertigen will oder weil er die anderen der Gruppe von seinen Gedanken überzeugen will.
Also, "es ihm sagen" ist schon die Antwort.
oBARBIEoCUEo schrieb:Du findest es nicht ok, dass jemand heimlich rassistisch sein darf. Meine Fragen, wie willst Du das verhindern und warum regt es Dich auf, dass es jemand darf, bzw. kann, Du kannst ja eh nicht verhindern, weil Du es gar nicht weißt, wenn derjenige es nicht sagt/zugibt. :-)
Ich finde es nicht okay, wenn es jemand okay findet, wenn jemand Dritter rassistisch handelt, diese Handlungen aber versucht zu vertuschen. Und ja, ich finde es auch nicht okay, wenn jemand rassistisch handelt und dies dann zu vertuschen sucht. Und ja, es regt mich auf, wenn jemand das tut.
Warum?
Es widerspricht meinen Vorstellungen eines Miteinanders, ich halte es für unehrlich, derartige Handlungen belasten oder zerstören jegliches Vertrauensverhältnis und es ist menschenverachtend. Außerdem zeugt es von Dummheit, was mich zwar nicht wütend macht, aber jedenfalls ärgert, zumal, wenn es von einer Stelle kommt, die eigentlich mit einem gewissen Maß an Intelligenz gesegnet sein müsste.
Abgesehen davon ist es eine Beleidigung meiner Intelligenz. Für wie blöd halten uns solche Leute denn?
Yo, das regt mich auf...
Besser jetzt?
:D