Wenn alles möglich ist: Was tun?
27.02.2019 um 16:07sidin schrieb:Stelle ich mir auch als großes Problem vor wenn alle unbegrenzt ihre macht ausüben würden und sich gegenseitig verwünschen oder verfluchen, als Zuschauer würde ich es mir noch anschauen wie das zu und her gehen würde.Wie schon erwähnt, gibt es im Pen-und-Paper Rollenspiel D&D die Möglichkeit, sich etwas zu wünschen, entweder bspw. mittels dem 9 Level Zauberspruchs "Wish" (höchster Level) oder einem Wunsch-Ring (sehr, sehr selten) oder einer Zauberspruch-Rolle, auf dem der Wish-Zauber steht...
...dort steht ausdrücklich beschrieben in der Spruchbeschreibung, dass der Spielleiter Wünsche, die anderen schaden oder allmächtig erscheinende Wünsche so gebogen und ausgelegt werden sollen, dass sie wiederum demjenigen, der den Wunsch aussprach, schadet.
Ein gern genanntes Beispiel ist der Wunsch eines Spielers einen anderen Spieler oder auch NPC einfach den Tod zu wünschen... eine Möglichkeit, diesen Wunsch gegen den Wünschenden zu richten, ist, ihn einfach so weit in die Zukunft zu setzen, dass der andere nicht mehr lebt...
...aber so weit in der Zukunft hat der Spieler in der aktuellen Zeit, in der die Kampagne oder gar die ganze Welt spielt, keine Berechtigung mehr und wird zum NPC... muss also den Charakter dem Spielleiter übergeben und kann sich einen neuen würfeln... hehe...
Könnte mir vorstellen, dass auch in dem Gedankenspiel hier so mancher Wunsch in diesem Sinne ein "backfire" erzeugt... ;-)