@wen es interessiert: mal eine Zwischenbemerkung zum Thema: RIP:
Yong, gestern Nacht 2:41
yong schrieb: [...] :( Ich hoffe er musste nicht lange leiden
... und der Thread wird nicht von RIPlern zugespamt.
@yong, Du warst auch betroffen. Es gibt weitaus schlimmere Bemerkungen, dennoch möchte ich was dazu sagen.
Ich habe da gestern nicht darauf reagiert, weil es wirklich absolut der falsche Zeitpunkt war. Du hast diesen Beitrag gepostet, ich glaube keine 10 Minuten, nachdem um 2:30 Uhr die Nachricht langsam durchsickerte, dass das Kind etwa vor einer Stunde tot gefunden wurde. Hier im Thread waren wenig User zu dem Zeitpunkt unterwegs, und es wurde nicht viel geschrieben.
RIP mag sich langweilig und wie eine Floskel von außen lesen. Aber nur weil mehrere Menschen in so einem Moment das Gleiche und gerade diesen Ausdruck posten, soll das SPAM sein???
Es kam die Nachricht, das Kind wurde gefunden, es ist tot. Einerseits ist man erleichtert, dass die Anspannung ein Ende hat und andererseits ist alles unendlich traurig.
RIP ist ein Ausdruck, der eigenen Machtlosigkeit und dem Bedürfnis, demjenigen der verstorben ist und in dem Fall einem 2 jährigen Kind was mitzugeben, ein Gruß, eine liebevolle Geste, selbst wenn man es nicht kannte und dies deshalb vielleicht eigenartig anmutet.
RIP bedeutet Respekt, vor den Dingen, die geschehen, die man nicht in der Hand hat.
Außerhalb des virtuellen Lebens gibt es eine ganz alte, unaufdringliche und übliche Reaktion, wenn ein Mensch stirbt: man verneigt sich, man schweigt und erweist dem Menschen die Ehre. RIP ist nichts anders.
Ist es wirklich so schwer auszuhalten, wenn hier User diese 3 harmlosen, unspektakulären Worte schreiben und sich einfach mal zwischen den 2 Polen (1. Diskussion*, 2. nur mitlesen) aufhalten?
(*Diskussion um: a) wie + wann ist er zu Tode gekommen, b) die Schuld des Onkels/Tante, die Schuld der Eltern, c) die Bergung/Suche nach dem Jungen)
Nachsatz: Wer mich jetzt aufklären möchte. Ich weiß, es gibt einen eigenen Thread dafür, Beileidsbekundungen auszusprechen. Das hier ist jedoch kein „RIP Julen“-Beitrag, sondern eine Meinungsäußerung in Bezug das gegenseitig wertschätzende Verhalten HIER in diesem Thread.