PStanisLove schrieb am 17.01.2019:Ich stelle mir schon seit längerem die frage wie groß die Unterschiede zwischen Süddeutschland und Österreich und der Schweiz sind.
Kulturell zum beispiel kann ich bei Volksmusik kaum zwischen Bayerischen und Österreichischen sachen unterscheiden, und auch die Trachten sehen für mich gleich aus.
Auf mich wirkt die Schweiz etwas eigenständiger aber trotzdem ist eine Ähnlichkeit zu zum beispiel Österreich irgendwie da. Ich finde man merkt da die nähe zu Österreich und Bayern an.
Als Norddeutscher kann ich nur sagen, geht mir genauso. Bei uns ist ds Weserbergland der Wiesswurst-equator. Alles dahinter sind pöse pöse Südlinge!
:DDazu muss ich dir sagen, du als bayrischer Franke, bist kein Franke, sondern Bayer der in Franken, einer Region lebt. Die Franken ursprünglich kommen aus dem Rheinland , siedelten dann Linksseitig und wurden ursprünglich durch römische Politik erst zu einem Stammesverbund, dann zu einer eigenen kulturellen Ethnie. Auch erst durch die Adaption römischer Adels - und gesellschaftsprinzipien konnte sich so ein fränkisches Königstum durchsetzen. Denn die germanischen und auch einige keltische Stämme wählten ihre Anführer in der Regel danach aus, wer also entweder bereits viel für die gemeinschaft leistete, oder aber dazu bereit wäre - oder im Stande dazu .
Doors schrieb am 30.01.2019:Diese fliessenden Grenzen, in etwa zwischen den jeweiligen ehemaligen Maximal-Ausdehnungen von Deutschland und Dänemark, werden von beiden Seiten als positiv empfunden. Europa wächst an den Rändern zusammen. Ähnliches kenne ich aus vielen Regionen zwischen BRD und angrenzenden Ländern. Vielleicht "im Osten" nicht ganz so intensiv wie hier oben. Das mag an der kürzeren Zeit und an der Geschichte liegen.
Liegt auch an der kulturellen zuneigung. Wir als Oldenburger stellen die gesamte Dänisch - Norwegische Königsdynastie und bereits Herzog Widukind "der Unbeugsame" war als Sachse (Niedersachsen/Westphalen) mehrfach beim Dänenkönig als Schützling untergekommen. Ja, sogar wenn wir weiter gehen und darauf blicken, wie sich kimbrisch-germanische Stämme zur Römerzeit nach Süden drängten, dann wissen wir um unserer Verwandschaft mit den Skandinaven. Besonders wir Norddeutschen sind stolz auf unsere Verbindung zu diese Völkern,,mögen die Staaten auch historische Gebilde sein, im Geiste sind wir norddeutschen eher Skandinavier.