Den Menschen, die wirklich Opfer eines Übergriffs werden, sollte man in jedem Fall großzügig zuerkennen, sich irgendwie seltsam zu verhalten, Sie hatten nicht damit gerechnet. Einige scheinen in solchen Situationen geradezu wehrlos zu sein, andere zücken eben ihr Smartphone. Wie ich mich in so einer überraschenden Situation verhalten würde, vermag ich nicht sicher vorherzusagen.
Die andere Seite der Medaille:
Wenn ein Prominenter öffentlich beschuldigt wird, ist damit oft nicht nur seine Karriere vorbei, sondern auch sein Privatleben. Und zu diesem Zeitpunkt reden wir noch von Beschuldigungen, es gibt keine Ermittlung, keine objektive Tatsachenermittlung, erst recht kein Urteil. Das trifft zum Beispiel auch noch bezüglich K Spacey zu. Ein Dementi hat nicht eine vergleichbare Strahlkraft in den Medien, wie eine Beschuldigung. Wenn auf dieser Basis das Leben von Menschen zerstört wird, ist das in Sachen Wahrheitsfindung noch unterhalb des Hexenhammers anzusiedeln.
Wenn ein nicht Prominenter mit vergleichbaren Anschuldigungen konfrontiert wird, besteht oft für ihn der Vorteil, dass nicht der ganze Erdball davon weiss und somit überhaupt eine Rückkehr in ein normales Leben möglich sein wird. Das sieht bei Prominenten in aller Regel anders aus.
Wenn man mir vorwerfen würde, ich hätte jemandem vor 25 Jahren meine Nudel gezeigt, wäre ich auch ratlos, wie ich das entkräften soll. Ich weiss nicht, wo ich (freies Beispiel) am 09. Juni 1993 war. Selbst wenn ich das halbwegs rekonstruieren könnte, wäre da kaum ein lückenloses Alibi zu erzielen.
Weiterhin ist zu bedenken, dass zwar wie
@Tussinelda zurecht sagte, solche Traumata zu psychischen Störungen führen können, es ist aber leider auch wahr, dass bestimmte psychische Störungen häufig zu freien Konfabulationen von erlebter, oft sexueller Gewalt führen. Solche Geschichten lassen sich dann auch vortrefflich mit Promis aufmachen, besonders wenn einem von anderen Menschen dann Mitleid und Zustimmung nahezu gewiss sind und ein kleines bißchen Prominenz, sowie die vage Hoffnung auf reichlich Geld.
In beide Richtungen finde ich es fürchterlich gefährlich, Menschen Unrecht zu tun.