Yoshimitzu schrieb:Ja, ganau *das* son pseudowissenschaftliches Geachwurbel.
Weder verifizierbar, noch falsifizierbar. Just Geschwurbel. :p
Ich halte es nicht für pseudowissenschaftlich.
Es ging doch um eine bestimmte Verhaltensweise, die du zu Anfang skizziert hattest, und ich versuche mit Hilfe der wissenschaftlichen Methodik zu ergründen, woher dieses Verhalten letztlich kommt. Zur näheren Auswahl stehen "angeboren" gegen "angelernt", und jetzt werden diese Modelle näher begutachtet und gegeneinander abgewogen.
Argumente für angeboren waren:
-Oma hat mich hauptsächlich erzogen, und mir nichts davon vermittelt.
-Ich bin selbst drauf gekommen
-Guck in die Natur, da ist es auch so, wie ich es sehe
Argument für angelernt:
-Oma ist auch nur ein Mensch der die geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen selbst nur lernte, und sie entsprechend weiter gibt
-nicht nur Oma hat dich sicher geprägt
-in der Natur werden auch viele Verhaltensweisen der Tiere angelernt, und besonders beim Menschen ist es so, dass er kaum mehr von seinen Urinstinkten behalten hat, aber eine überwältigende Mehrheit seines Könnens erst im Laufe des Lebens erwerben muss
Die Argumente für "angelernt" überwiegen, denke ich.
Yoshimitzu schrieb:Boahr, ey!
Ich habe dir grad erklärkt, dass ich *keine* Verhaltensweisen übernommen hab, weil das gar nicht möglich war.
Selbst wenn es so wäre, dass du bis zur Pubertät (die am meisten Prägende Zeit für ein Kind) NUR mit deiner Oma zusammen wärst, so würdest du trotzdem nur das von ihr übernehmen können, was sie selbst gelernt hatte. Und das ist das in unserer Gesellschaft gängige Geschlechter-Modell mit den entsprechenden Verhaltensweisen. Deine Oma würde dich dann trotzdem eher so behandeln, wie sie gelernt hatte, dass es für einen Jungen angemessen ist, und du würdest entsprechend geprägt.
Yoshimitzu schrieb:Aber, - auf der Basis ist es zwecklos, weiterzumachen.
Das ist wie die These, das aus Killerspiel-Spielern Amokläufer werden.
Try again! ;)
Ist es nicht, lass dich einfach mal auf den Gedanken ein.
Mit den Spielen ist es auch nicht zu vergleichen, weil die meisten Kinder doch schon sehr gut zwischen RL und Simulation unterscheiden können.
Ich versuche es also nicht noch mal, sondern bleibe bei der These. Es spricht einfach vieles dafür, und vieles gegen die Behauptung "angeboren"
Was nicht ausschließt, dass sie dennoch falsch sein. Nur der Vollständigkeit halber und um zu unterstreichen, dass ich in dem Punkt sicher kein Fanatiker*in bin. =)