Silvester: Pyros oder nicht?
30.12.2022 um 19:46Bone02943 schrieb:Glaubst du etwa die produzieren für 80 Millionen Einwohner?
Es kann sich doch trotzdem eine Mehrheit für ein Pyroverbot aussprechen, selbst wenn die Minderheit den Markt leer gekauft hat.
Marieke schrieb:Die "Minderheit"...ich denke, das glaubst du nur,nicht denke es ist die Mehrheit. ;)hab das Gefühl, du willst trollen.
Die Mehrheit kanns nun mal nicht sein, wenn eine Mehrheit für Abschaffung des Böllerns ist.
Oder glaubst du allen Ernstes, jemand dem die Böllerei stört kauft sich dann solche Teile?
Unlogischer ginge es ja kaum noch.
Marieke schrieb:In meiner Stadt waren gefühlt alle am Böller kaufen.na klar :D
Es sei denn, alle Böllerfans sind in deine Stadt gezogen, dann kann das schon sein.
Außerdem scheints ja nur ein Gefühl von dir zu sein - wohl eher Wunschdenken. :D
In meiner Stadt standen die Leute vor diesen Läden auch Schlange - gefühlt die halbe Stadt :D ... aber es waren eben nur die Böllerfans - die anderen blieben zu Hause ;)
-------------
Marieke schrieb:Mehr kann ich freilich auch nicht aufbieten. Meine Beobachtungen sind ehr, die schiere Masse genießt das schöne und laute Feuerwerk.na logisch - die schiere Masse derjenigen, die Böller gekauft hatten und fürs Böllern ist. So eine Überraschung aber auch :D
Marieke schrieb:Was ich aber bemerkt habe ist, dass es die letzten Jahre weniger wird. Ich mein, das dürfte dich doch freuenrichtig, freut mich. Dieses Jahr wirds wohl leider nicht weniger werden.
Allerdings bin ich mal gespannt, wie es die nächsten Jahre wird, falls die Inflation noch mehr zuschlagen sollte ;)
Optimist schrieb:das ist schon traurig, wenn man seinen Genus beim Feiern aus Böllerei beziehen muss ;)...
Marieke schrieb:Traurig? Traurig finde ich eher die Leute, die ständig mehr Regeln und Regularien fordern, typisch deutsch eben. Wir genießen das LebenWenn Leute mal etwas vernünftiger wären, an die Umwelt und Tiere denken würden (Mitleid und Empathie aufbringen könnten), dann bräuchte es gar keine Regeln.
Dann gäbe es vielleicht ganz freiwillig ein zentrales Feuerwerk und/oder Lasershow und daran hätten dann die Meisten auch ihren Spaß ... ohne dass unnötigerweise Lebewesen und Umwelt darunter flächendeckend leiden müssten.
Marieke schrieb:Das ist ja auch eine Tradition und hier werden sogar Tiere getötet, für mich Beachtenswerter als etwas Lautstärke und müll, wo es keine Todesopfer gibt.Gehts bei dir nur um Tod oder Leben? Und das WIE eines Lebens ist dann egal?
Ein totes Tier hat es übrigens schon alles hinter sich, das merkt nichts mehr.
Das wird dann auch im nächsten Jahr nicht mehr gestresst werden, so wie andere Tiere aufs Neue.
Was ich damit nur sagen wollte: dein Argument "Tiere werden getötet" finde ich für das Thema "Stress für die Tiere wegen Silvester" nicht relevant.
------------------------------------------
Aniara schrieb:Wild Tiere können sich in den Wald zurückziehen und Haustiere müssen entsprechend erzogen werden. Gewitter bspw lässt sich auch nicht verhindern.Man bekommt die Angst bei vielen Tieren nicht einfach so raus. Durch Erziehung schon gar nicht, höchstens durch Desensibilisierungsmaßnahmen (die helfen aber auch nicht bei allen).
Und dein Vergleich wegen Gewitter ist auch irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen.
Donner ist ein auf und abschwellender Lärmpegel, kommt nicht plötzlich aus dem Nichts.
Böller in unmittelbarer Nähe sind zudem Lauter und haben ein viel größeres Potential zu erschrecken.
Und Gewitter ist nur örtlich begrenzt.
Marieke schrieb:Es gibt zig andere menschliche Lärmquellen,die 365 Tage im Jahr unnötig lärmendaran sind die Tiere aber gewöhnt und wie gesagt, diese mehr oder weniger gleichmäßigen Lärmquellen sind nicht so erschreckend.
Marieke schrieb:Erfahrungsgemäß geht das laute Feuerwerk ja eh nur so zwei, drei Stundenvielleicht bei dir. Bei Anderen fängt es schon Tage vorher an.
Ich höre es bei mir auch schon seit Stunden rumballern.
Marieke schrieb:Ansonsten gilt; etwas Schwund gibt's immer, schließlich gibt es diverse Lärmquellen, wie meine genannten Autos, die verbietet man ja auch nicht.für deine genannten Lärmquellen trifft ungefähr das Gleiche wie weiter oben zu.
Außerdem muss man ja eben nicht noch zusätzlich Lärmquellen aus Jux und Dollerei schaffen. Je weniger Quellen, desto besser für die Tiere.
In diesem Sinne:
Mindslaver schrieb:Und muss man Tiere in eine Stressreaktion versetzen, nur weil einige Menschen geil auf Terrorlärm sind?
Yuliana schrieb:Aber in den Innenstädten artet das wirklich aus. Das ist kein Feuerwerk mehr, das fühlt sich immer mehr an wie Krieg.
Mindslaver schrieb:Wir Menschen maßen uns einfach an, dass sich die Tierwelt unseren Gebräuchen gefälligst unterordnen soll.word
---------------------------------
Marieke schrieb:Kann ich nicht bestätigen, mein Hund ist voll entspannt jedes Jahr.und nur weil das bei deinem Hund so ist, gehst du davon aus, dass alle anderen Hunde und Tiere unerschrocken sein müssten?
Dein Hund ist halt nicht das Maß aller Hunde.
Tussinelda schrieb:es gibt wilde Tiere, die leben in der Stadt,
Marieke schrieb:Wer kennt sie nicht, die Horden an Rehe in Berlin-Mahrzahn. 😂du musst nun gleich übertreiben - Rehe in den Städten tzzz. Feldhasen und Füchse (die gibts in meiner Gegend viele) tuns auch. Oder sind das keine Tiere die sich ängstigen können?
Marieke schrieb:Zusammen mit Freunden, dem Fondue und dem bleigießen, nicht zu vergessen Dinner for one kommt Stimmung auf, jup, ne Menge Spaß. ;)und das reicht halt nicht als Spaß - müssen eben unbedingt auch Böller (halbe Kanonenschüsse sein) - na klar.
Tussinelda schrieb:Vögel? Keine Wildtiere?
Marieke schrieb:Die ziehen sich auch zurück, wenn es Lärmt, Grade in der Stadt sieht man kaum Vögel, es ist zudem Winter und Vögel kaum vorhanden.ja die sieht man nicht, weil sie wegen der Raketen viel höher fliegen als sonst.
Jemand hat es hier heute angesprochen.
Und dass sie davon dann erschöpft sind und einige daran sterben usw.
Aber schon klar, alles nur blöde Kollateralschäden für den Spaß.