@Saphira Saphira schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass nicht alles aus der allgemeinen Intelligenz in so einem Test getestet wird. Wäre wohl auch nie möglich.
Es werden eben jene Teilbereiche der kognitiven Fähigkeiten getestet, die hauptsächlich zur menschlichen Intelligenz führen. logisch-mathematische Intelligenz, räumliche Intelligenz, Muster Erkennung, sprachliche Intelligenz.... Und genau diese Hauptkomponenten der Intelligenz werden ausführlich und genau getestet... Insofern ist jemand mit einem IQ von 80 (kein billiger Intelligenztest) nicht intelligenter als jemand mit einem IQ von 140, außer du reimst dir die Definition von Intelligenz selber zusammen, was du ja offensichtlich auch tust. Wenn es dir um Erfolg im Leben oder soziale Intelligenz geht, dann solltest du nicht am IQ Test, der jene nicht direkt misst, beharren...
Kurz: IQ Test testet die Hauptkomponenten der menschlichen Intelligenz (Was wäre ein Mensch ohne höhere Logik? Haufen Scheiße werfender Affen? Ohne visuelle.... sprachliche Int....) und nicht nur "Teilgebiete", insofern ist ein IQ Test aussagend.
Saphira schrieb:Ich sage der mit dem geringeren Ergebnis kann intelligenter sein als der mit dem höheren Ergebnis.
Wie oben erklärt, nach der Definition von Intelligenz ist das falsch... Aber die Person kann klüger sein, ja sogar schlauer, aber nicht intelligenter!
Saphira schrieb:Ich würde nicht sagen, dass jemand, der in so einem Test besser abschneidet auch logischer oder konzentrierter Denken kann.
Aber genau das testet es doch. Zwar nicht jede Form der Logik und Unterformen (so ein Test soll keine reine 2 Tage dauern), allerdings die mathematisch-logische...
Und Konzentration wird nicht direkt getestet! Aber ist natürlich maßgeblich, doch ein IQ Test gibt keine Auswertung für "Konzentrationsvermögen", insofern ist das richtig, aber hat eben eh direkt nichts mit dem IQ Test zu tun.