Fedaykin schrieb:Die Schweiz hat eben ein mörder Hohes Lohnniveau, entsprechend Teuer sind die Preise bei einem recht begrenzte Binnmarkt. Vor allem erschwert man sich scheinbar die Importe von vielen Konsumgütern.Und wenn du dich Abgezockt fühlst solltest du kein Kunde mehr sein. Das nennt man Markt.
So "Mörder-hoch" ist das bei allen Berufen gar nicht! Bei Handwerksberufen verdient man z.T. gar nicht so viel, etwa Floristen, Gärtnerinnen und Buchhändler verdienen ähnlich viel wie Detailhändler!
Ich habe übrigens auch schon versucht die Rechnungen online zu bezahlen wobei man gar nichts für die Rechnung bezahlen müsste, was aber permanent nicht geht! Immer wenn ich die Option: Kreditkarte angeben, auswählen will, geht das gar nicht! Ich weiss jetzt nicht, wie ich die Rechnung bezahlen soll?
Fedaykin schrieb:Der Witz ist man kann beliebig viele Klassen basteln, je nachdem welche Kriterien man ansetzt, von daher ist das relativ wuscht.
Dir ist also wurscht, wenn die einte Hälfte der Menschheit kein Geld mehr zur Verfügung hat um alles bezahlen zu können? Wäre es dir auch immer noch wurscht, wenn es dich selbst betreffen würde?
Fedaykin schrieb:TJa, dann sollte man wohl beim Discounter Kaufen. KLar am unteren Einkommen ist es immer schwierig wenn das Lohn Preisniveau so ansteigt. Aber ist im Fall der Schweiz eine selbstverursachte Entwicklung
Das Problem ist, damit sind nicht alle Menschen einverstanden, die die weniger verdienen, nicht! Nur: Die haben da nichts mitzubestimmen, über deren Köpfe wird einfach darüber hinweg bestimmt! Und es wird in allen Ländern die einen wirtschaftlichen Aufstieg erleben, so weit kommen, dies ist nur eine Frage der Zeit!
Und: Du kannst dir die Konservativität der Schweiz nicht vorstellen, wird jemals so eine Initiative zu Stande kommen, würde sie sehr wahrscheinlich abgelehnt!