ahri schrieb:Und klar gibt es genug andere Möglichkeiten. Aber ist es vertretbar zu sagen, dass die eine leicht findbare Methode den Braten jetzt auch nicht mehr fett macht oder sollte man trotzdem versuchen, dem nicht noch mehr Plattform zu geben?
Okay, ich kann verstehen, dass einige labiler sind als andere und nicht mit einer Trennung umgehen können. Bis hierhin sind wir uns ja immerhin einig.
Daher springe ich einfach mal zu deiner letzten Frage.
ahri schrieb:Und klar gibt es genug andere Möglichkeiten. Aber ist es vertretbar zu sagen, dass die eine leicht findbare Methode den Braten jetzt auch nicht mehr fett macht oder sollte man trotzdem versuchen, dem nicht noch mehr Plattform zu geben?
Um das beantworten zu können, müsste man wissen, inwieweit Selbstmord von dem Grad der Schwierigkeit abhängt.
Ich lese in dem letzten Post hier einige Beispiele, die sich nicht von härteren Methoden haben abhalten lassen. Mal abgesehen davon, dass es zu diesen Zeiten keine Anleitung im Internet gab, die Suizide sind dennoch passiert. Mal mehr, mal weniger.
Gibt man also mehr Plattform, wenn es eine einfachere Variante gibt, die gut angeleitet wird?
So wie ich das sehe, wird Selbstmord also nicht von der Art der Tat beeinflusst, sondern von der Motivation, die ein Mensch eh schon hat.
Wenn ein Mensch sich also aus Liebeskummer selbst tötet, wie bereits gut aufgezeigt, dann erübrigt sich für mich die Frage der Beeinflussung durch die Anleitung schon, da ich sehe, da sie bei zahlreichen Selbstmorden keine Rolle gespielt hat. Ohne dass die Anleitung existierte, fanden Menschen den Tod. Anzunehmen, dass es durch die Anleitung mehr wird, kann man machen, muss man aber nicht und nur eines ist hier wirklich sonnenklar: Eine Menge würde sich ändern, allerdings nicht sicher bei der Suizidrate an sich, sondern die Art der Ausführung wird häufiger die gleiche sein. Nämlich die einfachere.
Dann muss man sich die Frage stellen, was man lieber lesen/sehen will: eine aufgeplatzte Leiche auf dem Beton oder eine Leiche irgendwo auf dem Boden, die so aussieht, als würde sie lediglich schlafen?