ahri schrieb:Ich finde das wirklich fatal, wenn man bedenkt, wie einfach Menschen jeder Altersgruppe darauf zugreifen können.
Ich denke, dass nicht die Altersgruppen das Problem sind, denn niemand wird einen Versuch starten, sich umzubringen, wenn er es im Grunde nicht möchte.
Da ist das Alter egal.
Fatal wird es bei Leuten, die gerade nervlich am Ende sind und so einen Drang verspüren und es umsetzen könnten, weil sie sich gerade so fühlen, auch wenn bei ihnen das Gefühl leicht wieder vergänglich ist.
Selbstmord ist eh so ein schwieriges Thema.
Natürlich spricht es sehr wohl für die Menschen, einen nicht sterben zu lassen oder sterben lassen zu wollen, auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass man jemanden in seinem Sumpf sitzen lässt.
Tiere wurden erschossen, wenn sie verletzt waren oder so krank waren, dass es quälend für die Tiere gewesen wäre, würde man sie nicht davon erlösen.
Menschen will man aber sowas nicht zusprechen.
Weder, wenn sie Krebs haben, noch, wenn sie psychisch erledigt sind.
Wenn man jemanden nicht helfen kann und jemand keine Hoffnung mehr hat und nur noch leidet, ist es heftig, ihn so bis an sein Lebensende es aussitzen zu lassen. Aber da du ja auch für Sterbehilfe bist, siehst du das ja auch so wie ich.
Aber Sterbehilfe gibt es nicht.
Man muss es selbst machen, wenn man es wirklich will und menschlich finde ich es besser, dass man eine saubere und humane Lösung an der Hand hat, anstatt dass man sich notgedrungen vor einem Zug wirft.
Dass man nach solchen Sachen sucht, ist logisch und besser für die, die es wollen, dass sie es finden.
ahri schrieb:aber wieso muss so etwas direkt als erster Treffer angezeigt werden, wenn man danach googelt? Wieso auf Seiten, wie Wikipedia, die so hoch frequentiert sind?
Ich seh das tatsächlich weniger problematisch, da niemand, der danach googelt, grundlos danach googlet.
Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche 14-Jährige bei einer Pyjamaparty sagen “hey, lass uns das mal austesten“ oder irgendwie danach googlen, weil sowas einen einfach nicht in den Sinn kommt.
Und selbst wenn, heißt es nicht, dass das direkt ausprobiert wird.
Mir hat auch mal jemand gesagt, als ich noch 14/15 war, wie man schmerzlos dahinscheidet, obwohl ein Messer im Spiel war, aber dennoch habe ich es nicht ausprobiert, um zu wissen, ob das tatsächlich stimmt.
ahri schrieb:Und wie kann es sein, dass so etwas rechtlich überhaupt nicht abgedeckt zu sein scheint? Ich habe zumindest nichts dazu finden können. Kann man dagegen überhaupt etwas machen?
Wie man sich umbringt, weiß einfach jeder. Die Anleitungen sind also keine Anleitungen, die der einzige Weg sind, sondern sind es welche, die keine Sauerei veranstalten und keine Schmerzen verursachen.
Es mag vielleicht sein, dass schmerzhafte Selbsmordwege den einen oder anderen SM verhindern können, jedoch nicht alle und die sind wesentlich weniger humaner und andererseits hat es diesen Effekt des Leiden lassens, was ich auch nicht grade besser finde und irgendwie auch die Aussage von “wenn du sterben willst, dann hab aber bitte richtig Schmerzen dabei“.
ahri schrieb:Generell bin ich sehr dafür, dass Menschen selbstbestimmt mit ihrem Leben umgehen dürfen, also auch, dass jeder selbst entscheiden darf, ob und wann und wie er sein Leben frühzeitig beendet, aber wenn man darüber nachdenkt, dass jeder 10 Jährige das finden kann, das vielleicht cool findet und eine bescheuerte Facebook Challenge daraus entstehen könnte oder dass jedes junge Mädel mit dem ersten großen Liebeskummer so etwas finden könnte, dass Angehörige von Pflegebedürftigen darauf zurückgreifen können, indem sie die betroffene Person so weit beeinflussen oder überreden, Gebrauch von so einer Methode zu machen?
Ich finde das ein wenig weit hergeholt, denn ein 10 Jahre alter Mensch wird kaum nach sowas suchen und eine Facebook Challenge finde ich auch abwegig, aber allem voran finde ich es ohnehin verantwortungslos, einem so jungen Menschen direkten unbeaufsichtigten Internetzugang zu geben.
Liebeskummer ist echt fies, aber seit wann weckt es den Wunsch nach Sterben? Und wenn es der erste Kummer ist, sind da nicht mindestens die Eltern da?