@Pestsau Nun ja, ich sehe keine andere Institution, die mehr Zeit im Leben eines Menschen gewaltsam für sich beansprucht. Daher wäre das der Platz, wo man Defizite der Eltern ausgleichen kann. Wo man junge Menschen zu halbwegs brauchbaren, erfolgreichen Eltern herantrainieren könnte anstatt sie in allen wichtigen Punkten ihren Eltern auszuliefern. Bislang läuft es so: wenn die Eltern versagen, dann ist das Kind gearscht. Teilweise bis ins Grab. Und dann kommen Menschen dabei raus, die so unbeholfen sind, wie Rainer.
Alle hater und Rainer haben 8 - 12 Jahre Schulbildung genossen. Es ist nicht ausschließlich die Verantwortung der ehemaligen Schüler, daß da nicht mehr bei herausgekommen ist.
KFB schrieb:Mehr oder minder. Zumindest hat man sich da um das Pferd mitgekümmert und wenn er nur ein einziges Mal um Hilfe gebeten hätte, hätte sich irgendeine Seele bestimmt erbarmt.
Ich kenne das so: Man bittet ein paar Dutzend Menschen um Hilfe, fast alle haben besseres zu tun als zu helfen, selbst wenn man Geld anbietet (es aber nicht sofort auf den Tisch legen kann) und der eine, der doch hilft, ist so unfähig (gar nicht dumm, nur unfähig), daß die Hilfe nichts nutzt. Und dann merkt man, wie allein man wirklich ist. Und dann gibt man auf. Nun reflektiere ich aber auch etwas differenzierter als Rainer.
Wie unschuldig sind 40 Menschen, die solange zuschauen, solange es nur Rainer trifft?