gruselich schrieb:Beschreibe mal, wie man sich immerzu „festfährt“
Das ist irgendwie etwas, was mir nicht einleuchtet. Klar gibt es Phasen im Leben, da hat man weniger Wahl und ist an Dinge um Umstände gebunden, aber als Student ist das meiner Meinung nach nicht der Fall.
ja wie du schon sagst, Phasen im Leben wo man weniger die Wahl hat.... bzw. "wie es eben so kommt".
Ein großer "Risikofaktor", sag ich mal, ist auch ein nicht vorhandener Freundeskreis. Es ist was ganz anderes wenn die Freunde einen immer nerven doch mal mitzukommen gemeinsam was zu unternehmen usw...also wenn erst gar keine da sind und man das allein erledigen muss.
Das ist halt ungemein schwerer, da man es dann meist auf die lange Bank schiebt.
Hinzu kommt noch das "Online-Leben" heutzutage, was schnell dazu verleitet zu glauben man habe ja viele Kontakte und braucht das reale Leben nicht mehr. Nun ja im Chat bzw. auf whatsapp schreiben ist aber nicht das reale Leben...auch wenn dahinter echte Menschen sitzen.
Es ist etwas ganz anderes wenn man denjenigen persönlich kennt, weiß wie er spricht, wie er so ist usw.... da entsteht beim chatten oftmals ein ganz falsches Bild... und man bastelt sich seine Realität schön zusammen.
Das ist ein echtes Problem, wenn man das halt nicht trennen kann. Ich gestehe ich lass mich auch immer wieder dazu hinreißen, obwohl ich es ja weiß.
Gründe könnten darin liegen das beim Schreiben man ja längst nicht so viel Energie aufwenden muss als wenn man direkt mit jemanden spricht. Es gibt keine Gestik, keine Mimik und sowieso ist sprechen aufwendiger als was eintippen...
Es gibt also einen Punkt wo man sich wirklich zwingen muss...sonst kommt man da nicht mehr raus. Das radikalste wäre wenn evt. von heute auf morgen das komplette Internet ausfällt, und man plötzlich dasteht "Was machst du jetzt". Dann musst du dich nicht mehr zwingen auf andere zuzugehen, dann wirst du quasi gezwungen, da es ja sonst irgendwann langweilig wird.
Da dies aber eher unwahrscheinlich ist, muss man es halt selber tun...auch wenn sich der innere Schweinehund dagegen wehrt...sonst wird es nie was.
...aber was rede ich da alles....ich machs ja selber nicht
:D