Wenn Meinungen über Technik Freundschaften ruinieren
20.08.2018 um 16:36Atrox schrieb:Naja, ich denke schon, dass es da Spielräume für Meinungen gibt. Dem einen liegt das eine mehr, dem anderen was anderes. Die Meinung ist dann, welche Technik besser ist. Das ist je nach Präferenzen eben nicht objektiv in Zahlen auszudrücken.ich kann der Meinung sein, das Android besser ist als iOS oder umgekehrt, solange ich beides nicht kenne (das trifft auf mich zu). Dann bin ich evtl. auf die Meinungen anderer angewiesen, und kann nicht beurteilen, ob die meinen oder wissen.
Ich führe dieses Beispiel mal nicht weiter fort, da ich von beiden nichts verstehe. Wenn es aber darum geht, welche Art Fahrzeug für eine bestimmte Transportaufgabe besser geeignet ist, dann gibt es schon in Zahlen ausdrückbare Kriterien.
Etwas anderes mögen Geräte im Haushalt sein. der eine Kühlschrank verbraucht weniger Strom, von dem anderen gefällt einem das Äußere besser. Die Kaufentscheidung hat dann aber nichts mit Technik zu tun.
skattone schrieb:Nur wie kann man sagen das A besser ist als B, wenn man B nicht mal ausprobiert hat?wenn man kein anderes Wissen zur Verfügung hat.
Betriebssysteme kann man ja noch ausprobieren, weil sie nicht so teuer sind. Aber was, wenn jemand hat eine große Leidenschaft für Autos oder Motorräder hat? Da kann man nicht so einfach mal dies oder das ausprobieren. Das hält die Leute aber nicht davon ab, unter Gleichgesinnten "Benzin zu reden", wobei sie dann oft Fachausdrücke benutzen, die si mal aufgeschnappt haben, damit sich das auch fachmännisch anhört.
Ich hatte mich mal mit einigen Leuten angefreundet, mit denen ich mich ab und zu traf und wir haben über alles mögliche geredet, über das man eine Meinung haben kann, wie z. B. Politik. Die Meinungen waren konträr, aber das machte es ja interessant. Schwierig wurde es, wenn das Thema auf Technik, vorzugweise Motorräder kam. Da waren welche, die alle möglichen Modelle kannten und die technischen Daten auswendig kannten und aufzählen konnten. Aber das macht ja nichts, das kann man sich ja anhören, obwohl es mich nicht interessiert. Aber wenn dann von manchen Dingen rumphantasiert wurde, die es nicht gibt, dann bin ich weggegangen und inzwischen sehen wir uns auch setener.