Zyra schrieb:Wieso nur bei Sex? Die verschiedenen Kommunikationsebenen gibt es doch immer.
Der Sinn und die Bedeutung einer Nachricht entstehen im Kopf des Empfängers. Natürlich kann man da schon mal auf Miss Verständnis treffen, die alles falsch interpretiert. Wie ist die Botschaft formuliert, was meint der Sender wirklich, was will der Empfänger gern (oder ungern) verstehen? Communication Breakdown ist vorprogrammiert - schon, wenn beide eigentlich ein und die selbe Sprache sprechen. Von intersprachlichen oder interkulturellen Missverständissen zwischen Binnenländer und Butenländer mal ganz abgesehen.
Ich versuche, die transportierte Botschaft so klar und deutlich zu formulieren, dass ich davon ausgehe, dass der Empfänger mich versteht. Wenn er/sie denn will und kann. Mit deutlicher Ansprache macht man sich allerdings nicht immer Freunde. Es gibt durchaus Situationen, da ist ein diplomatisches Formulieren angebracht. Wir sind ja nicht auf dem Kasernenhof.
Habe ich den Eindruck, mein Gegenüber hat mich nicht verstanden, probiere ich es in anderer Formulierung. Das ist dann so wie mit einem Schlüsselbund, wo ich so lange herum probiere, bis ich den passenden Schlüssel gefunden habe. Ist er nicht dabei, trete ich die Tür ein.
Ein "Communication breakdown" (Led Zeppelin) scheint mir die Hauptursache vieler Störungen in Familien- und Partnerschafts-Systemen zu sein. Entweder, man redet nicht miteinander, oder schnurstracks aneinander vorbei, bzw. kann/will nicht zuhören. Basis einer Beziehung ist Kommunikation. Tod einer Beziehung ist das Missverständnis.
Es kann nie schaden, wenn man redet, allerdings sollte man daraus auch lernen und Handlungen und Verhaltensweisen ableiten, sonst bleibt es Gelaber.
Woher soll ich wissen, was im Kopf des anderen passiert, wenn ich ihn nicht frage?
Woher soll es der andere wissen, wenn ich es ihm nicht sage?
Communication breakdown oder Anders und Eileen fahren auf der Autobahn:
A: Schatz, Du musst die nächste Abfahrt runterfahren!
E: Das weiss ich doch, ich bin doch nicht doof!
14 Tage später, selber Ort:
A: (schweigt)
E: (fährt)
A: Schatz, Du hättest die vorige Abfahrt runterfahren müssen.
E: Du Idiot, warum hast Du mir das nicht früher gesagt!