Freundin gibt Kind zur Adoption frei
26.02.2018 um 19:45Merkwürdiges schrieb:@LessyWar sie bei keiner Beratung? Erstausstattung fürs Kind hätte sie auch über andere Stellen bekommen können. Diakonie, AWO,...
Sie meint sie hätte kein Geld, sie hat ja selber der Zeit kein richtiges Bett.
Weil das Arbeitsamt ihr noch kein Erst Bezug geschickt hat.
Ciela schrieb:@MerkwürdigesKommt drauf an, ob es eine offene Adoption war. Wenn nicht, wird nur dem Jugendamt die Herkunftsfamilie bekannt sein und das Kind kann mit 16 (meine ich, bin mir beim Alter aber nicht sicher) die Daten ihrer leiblichen Eltern erfragen.
Was spricht denn dagegen, dass sie Kontakt zur Adoptionsfamilie und ihrem Kind hat? Kommt natürlich immer auf die Familie an, aber manche erlauben den Kontakt zur Mutter und dass sie ihr Kind aufwachsen sehen kann.
Lessy schrieb:Und auch wenn sie dann ihr Geld vom Amt bekommt - sie sollte, wie @Eintagsfliegin es schon schrieb, ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen. Wenn sie, wie du schriebst, nichtmal selbst ein Bett hat UND Schulden hat, ist es unter Umständen nichteinmal so schlecht wenn das Kind vorerst bei einer anderen Familie aufwächst.Da ist im Falle einer Adoption nichts mit "vorerst bei einer anderen Familie aufwachsen". Das ginge, wenn das Kind in einer Pflegefamilie wäre, so ist es aber rechtlich nicht mehr ihr Kind.
MATULINE schrieb:@MerkwürdigesDann wäre das Kind in einer Pflegefamilie, aber nicht gleich zur Adoption freigegeben worden.
Oder kann es sein, dass das Jugendamt ihr das Kind weggenommen hat? Das hört sich jetzt fast so an.
@Merkwürdiges
War deine Freundin bei Beratungsstellen? Normalerweise gibt es Fristen, innerhalb derer sie sich hätte umentscheiden können.