Wenn man aus diesem Thread etwas Inspiration für seine Geschichte, an welche man gerade arbeitet, ziehen möchte, ist man verloren.
:troll: Hier herrscht eine raue Diskussionskultur, es wird wegen Nichtigkeiten gestritten, manche User sind hier zudem pampig und Rechthaberisch ohne Ende, und es ist nicht schön zu lesen, ganz ehrlich.
Ich persönlich kann mir künstlerische Freiheit erlauben, habe jedoch die Verfolgung der Hexen im Mittelalter ausgeklammert. Das Mittelalter muss man zunächst erst einmal bestimmen, und sich vom "finsteren Bild" verabschieden. Die Neuzeit wollte die Moderne, und allen voran auch das Finanzwesen und die Industrie fördern. Aberglaube war da hinderlich, weshalb es wohl deswegen so viele Hexenprozesse und haltlose Beschuldigungen gab, die durchaus gut dokumentiert sind. Allen voran in Thüringen, wo es recht viele Hexenverfolgungen gab.
Wenn man nun zurück schaut, und sich vorzustellen versucht wie die Menschen wohl damals gewesen sind, so braucht man sich nicht lange anstrengen. Menschen ändern sich in ihrem Verhalten kaum bis gar nicht, so gab es auch schon im alten Rom Penisbilder an den Wänden, oder Biergroßbestellungen einer Firma, notiert auf sumerischen Tafeln. Auch wenn man sich den alten Film "Manche mögen's heiß" anschaut, stellt man fest das er auch heute noch im Kino gut ankommen würde, insofern man ihm Farbe spendiert.
Gewohnheiten und menschliche Eigenschaften, so möchte ich behaupten, bleiben immer gleich. Habgier, Neid und Hass z.B. gab es damals wie heute. Ausgrenzungen bezüglich Religionen und Esotherik ebenfalls. Zu letzteres zähle ich auch ein wenig die Hexen - und Hexerverfolgung. Ich finde es jedoch auch wieder positiv das die Hexen (und Teufel) einen gewissen Kultstatus im Harz erlangt haben, und jährlich viele Reisende und Touristen anlocken. Etwas "Magie" benötigt wohl jede Gesellschaft, sei es auch nur als Brauchtum.
Heute sehr beliebt ist, soweit ich weiß, der Wicca - Kult. Ich wäre froh und sehr dankbar in diesem Thread mehr darüber erfahren zu können. Zumindest etwas, dass über Wikipedia hinausgeht. ^^