Konkurrenz - Analyse
18.01.2018 um 19:35Du könntest eine SWOT-Analyse durchführen, zunächst fürs eigentliche Unternehmen, dann für die stärksten Konkurrenten und auch für vergleichbare Konkurrenten:
Wikipedia: SWOT-Analyse#Unternehmensanalyse (interne Analyse)
Und um von den Ergebnissen zu profitieren ist m.E. eine umfassende Marktanalyse sinnvoll, nicht nur eine Konkurrenzanalyse. Denn zu wissen was die andren machen ist vielleicht eine gute Sache, zu wissen was am Markt abgeht, was benötigt wird, wer die Produkte kauft etc. wird dir noch mehr bringen als nur "abkupfern", und kann dich den anderen gegenüber den entscheidenden Schritt voran bringen oder dich genau dein "Lücke" finden lassen.
Da ich nicht weiss, in welcher Branche du unterwegs bist gibt es hier eine allgemeine Zusammenfassung für Quellen von Daten:
https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/marktanalyse/branchendaten-marktdaten/
Ich kenne die Situation nicht, aber evtl. kann man auch eine allgemeine Befragung oder eine Befragung unter den eigenen Kunden starten um Einblicke zu gewinnen etc.. Sowas hat man mit entsprechenden Tools fix gebastelt, den Leuten/Kunden noch einen Grund geben mitzumachen (kleine Verlosung o.ä.) und ab gehts. Fragen aber gut überlegen und evtl. vorher mal zum Thema "wie erstelle ich einen (sinnvollen) Fragebogen" einlesen und sich Gedanken manchen, welche Gruppe man erreichen möchte und wie man diese erreichen kann.
etc. pp....
(ohne genaueres zu wissen ist das natürlich alles schwierig. Aber irgendwelche Bewertungen aus dem Internet zusammentragen halte ich für absolut nicht zeilführend. Man weiss ja nicht einmal, welche Art von Leuten/Kunden diese überhaupt geschrieben werden, es gibt keine demografischen Daten dazu, etc..)
Wikipedia: SWOT-Analyse#Unternehmensanalyse (interne Analyse)
Und um von den Ergebnissen zu profitieren ist m.E. eine umfassende Marktanalyse sinnvoll, nicht nur eine Konkurrenzanalyse. Denn zu wissen was die andren machen ist vielleicht eine gute Sache, zu wissen was am Markt abgeht, was benötigt wird, wer die Produkte kauft etc. wird dir noch mehr bringen als nur "abkupfern", und kann dich den anderen gegenüber den entscheidenden Schritt voran bringen oder dich genau dein "Lücke" finden lassen.
Da ich nicht weiss, in welcher Branche du unterwegs bist gibt es hier eine allgemeine Zusammenfassung für Quellen von Daten:
https://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/marktanalyse/branchendaten-marktdaten/
Ich kenne die Situation nicht, aber evtl. kann man auch eine allgemeine Befragung oder eine Befragung unter den eigenen Kunden starten um Einblicke zu gewinnen etc.. Sowas hat man mit entsprechenden Tools fix gebastelt, den Leuten/Kunden noch einen Grund geben mitzumachen (kleine Verlosung o.ä.) und ab gehts. Fragen aber gut überlegen und evtl. vorher mal zum Thema "wie erstelle ich einen (sinnvollen) Fragebogen" einlesen und sich Gedanken manchen, welche Gruppe man erreichen möchte und wie man diese erreichen kann.
etc. pp....
(ohne genaueres zu wissen ist das natürlich alles schwierig. Aber irgendwelche Bewertungen aus dem Internet zusammentragen halte ich für absolut nicht zeilführend. Man weiss ja nicht einmal, welche Art von Leuten/Kunden diese überhaupt geschrieben werden, es gibt keine demografischen Daten dazu, etc..)