@Halbmondich kenn das lied nicht aber ich kenn genug (damit ist nicht gesagt das es mir gefällt) und es wird schnell klar das er den meisten kram ironisch meint, ebenso die zeile von abserwator, im ist doch klar das er damit provoziert und ihr fallt auch noch drauf ein und lasst euch provozieren
Zu dem Thema passt auch einigermaßen ein Profil von Sido (nicht 1:1, da ich es aus dem Kopf von einem YouTube-Video kenne):
"Ich finde es geil das soviele kleine Kinder meine Musik kaufen nur weil ich Fotze darin sage"
Damit macht er schon deutlich wie ironisch er das ganze sieht, und er sagt ja auch das er nur sein Geld machen will und dann ein schönes Leben haben will. Vom Ghetto etc wie Bushido rappt er ja nicht in der Form.. er hält wenigstens die Wahrheit oben. Er erzählt nicht wie Bushido oder Massiv dauernd wie hart ein deutsches "Ghetto" doch sei..
"wenn dem so seie, kann man ja, ohne nazi zu sein, sagen dass hitler den leuten hoffnung und mut gegeben hat in einer schweren krise...aber eben auch hass, ein falsches menschenbild und absichten die niemals vertretbar sind....hat dieser Künstler die absichten wie hitler?"
Natürlich, wer solche ironischen Vergleiche nicht versteht sollte am besten gar nicht erst aus dem Fenster sehen...