Cheaha schrieb:Ich würde dir empfehlen dich Mal selbst auf den neuesten Stand zu bringen bevor du hier irgendwelche Thesen in den Raum stellst. Laut hr lag der syrische Pass vor, damit hat sich die Geschichte erledigt. Selbst der AfD Fritze hat sich damit zufrieden gegeben, warum du nicht?
Laut einer Dame vom Sender (!) lag der syrische Pass vor. Nun ist es Fakt, dass Diaa im Kummerkasten sein Alter mit 18 angegeben hat, kurioserweise wurde dieses Video gelöscht. Dass er erst 19 und dann 20 war, lässt sich natürlich mit dem Geburtstag dazwischen erklären. Wann haben die Leute mit falschen Altersangaben immer Geburtstag? Am 1.1.
Das einzige was hier dafür spricht dass das Alter dass nun im dritten oder vierten Versuch als richtiges verkauft wird stimmt ist dass man nicht das Gegenteil beweisen kann.
Was man aber kann ist, in sozialen Netzwerken auch ältere Fotos und Posts von Diaa sehen, und die sprechen eine klare Sprache.
Fakt ist dass er mindestens einmal selbst ein falsches Alter angegeben hat, im Kummerkasten. Damit ist das schummeln schon nachgewiesen, es gibt keinen Grund wenn man 19 oder 20 ist, sein Alter mit 18 anzugeben. Aus Datenschutzgründen kennt auch die Öffentlichkeit den angeblichen syrischen Pass nicht, daher gebe ich mich definitiv nicht mit dieser Angabe zufrieden da man ja offensichtlich auf jede Frage sich irgendeine fadenscheinige Begründung aus der Nase zieht.
cesare schrieb:Warum ist das eigentlich wichtig, ob der 17 oder 19 Jahre alt ist? Warum wird sich daran so festgebissen, ich verstehe das wirklich nicht? Das macht doch nicht mal rechtlich in der Konstellation irgendwelche Unterschiede, oder? Z.T. gehen 16 und 19-Jährige Jugendliche in die selbe Klasse im Berufskolleg. Ist es da aufgäbe des Lehrpersonals Beziehungen zu unterbinden?
17 oder 19 ist nicht das Problem, das Problem ist dass mindestens einmal ein falsches Alter angegeben wurde und daher ist die Glaubwürdigkeit dieser Angaben grundsätzlich mehr als nur zu hinterfragen.
@d.fense Ich sehe es nicht so dass die Sendung niemandem schadet. Sie schadet sämtlichen Flüchtlingen, vor allem den integrationswilligen da der gemeine Durchschnitts-TV-Konsument aus Prinzip schon in Schubladen denkt, pauschalisiert und alle in einen Topf wirft. Es gibt soviele Flüchtlinge die sich an unsere "Regeln" halten, die einfach nur auf ehrliche Art und Weise ein neues Leben beginnen wollen, und das ist alles andere als leicht in einem fremden Land mit fremder Kultur, Sprache, etc. Warum zeigt man nicht solche? Man zeigt genau den Typ Moslem, den voreingenommene Leute in ihren Vorurteilen sehen, den Typ Moslem den uns die AfD als Standard-Moslem verkaufen möchte. Da wird einfach ein Bild kreiert dass nicht der Wahrheit entspricht.
Dass man so einen Beitrag als eine Art Warnhinweis bringt um jugendlichen Mädchen zu zeigen in welche Gefahr sie sich begeben in so einer Beziehung finde ich schon wichtig und es kam bei dieser Zielgruppe ja auch richtig an, es hat Skepsis geweckt. Wenn man so will stimme ich also gern zu dass der Beitrag die Wirkung bei denen, für die er gedacht war, nicht verfehlt hat.
Fakt ist und bleibt aber dass ich nicht sagen kann ich mache jetzt eine Sendung für 12-Jährige und dann erwarte dass es nur solche sehen. Auch auf Menschen die nicht zur Zielgruppe gehören hat der Beitrag eine Wirkung, und rückt für mich Flüchtlinge UND Moslems als Ganzes in ein extrem negatives Licht, befeuert Vorurteile und bestärkt die Skepsis die diesen Menschen von vielen Seiten grundsätzlich schon entgegen gebracht wird.