Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?
30.12.2020 um 08:46Sonnenblume91 schrieb:weil ich mein Glück im Leben nicht übers Reisen definiere.Ich denke, dass nur relativ wenige Menschen ihr Lebensglück nur über einen einzelnen Sachverhalt oder ein Hobby definieren. Meistens setzt sich das Gefühl des Lebensglücks ja aus unterschiedlichen Facetten zusammen (z.B. Partnerschaft, Beruf, Familie, Haus und Garten, Hobbys etc.).
Aber wenn man wie ich gern reist, dann tragen die Reisen eben mehr oder weniger stark mit dazu bei. Bei mir liegt es halt unter anderem an meiner schon seit jeher bestehenden Neugier auf die Welt. Ich habe schon als Kind gern in den Reise-Bildbänden geblättert, die meine Eltern im Bücherschrank hatten, und bin fasziniert gewesen.
Das Schöne am Reisen für mich ist auch, dass mich jede Reise in neue Gedankenwelten bringt. Ich komme raus aus meinen üblichen Gedankenkreisläufen, da ich ganz neue Eindrücke erlebe, die in mir neue Ideen, Gefühle und Gedanken auslösen. Ich merke den Unterschied recht deutlich, wenn ich es mit der jetzigen Pandemiesituation vergleiche: die Tage gleichen sich stark, und das wirkt sich auch auf meine Gedanken- und Gefühlswelt aus, die auch allmählich in einen gleichmäßig eintönigen Kreislauf gerät.