@moricZu Weihnachten wird das kein Problem, weil wir uns da eigentlich nie alle zusammen treffen. Am Geburtstag, falls ich feiere und alle Freundinnen kommen, kann ich dann den anderen 3 auch einfach sagen, dass sie mir ihre Geschenke davor oder danach geben sollen.
@Eintagsfliegin Ja, ich habe mit meinen anderen zwei Freundinnen, die auch von ihr beschenkt wurden, darüber gesprochen. Sie finden es auch unmöglich und möchten, wie ich, nächstes Jahr mit ihr darüber sprechen. Ich habe vier Freundinnen (hört sich vielleicht wenig an, aber ich bin nicht so schnell im "als Freundin bezeichnen"), aber wir sind keine Clique wenn man so will. Mit zwei von den vier treffe ich mich meistens zusammen. Mit den anderen beiden auch mal zusammen, aber meistens eigentlich getrennt voneinander. Der Grund ist, dass es nicht bei allen untereinander so gut passt, aber es gibt keine Eifersucht, Zickereien oder das Gefühl wie das 5. Rad am Wagen. Danke auch für deinen Rat. Ich werde das auf jeden Fall nur von mir aus machen - die anderen beiden sollen das für sich mit ihr klären. Meine eine Freundin hat das auch schon angekündigt, dass sie das auch nächstes Jahr selber in die Hand nehmen will.
@LucyFee Hahaha lustiger Zufall ich (und damit natürlich auch meine Freundin) wohnen im Schwabenland. Vielleicht ist auch das ein Grund für ihr komisches Schenken
:D Aber eigentlich will ich hier nicht über die Schwaben lästern ;-)
@Pilcher Na, wenn ich eine Reise geschenkt bekommen würde, würde ich diese wahrscheinlich nicht abschlagen - nur von selber habe ich einfach nicht das Bedürfnis weit zu reisen ;-)
@Perli
Vielleicht überlege ich mir in letzter Minute doch noch ihr den wahren Grund zu sagen. Vielleicht wenn es etwas wirklich Mieses wird.
@IngwerteeImkeUnd nochmal jemand, der meine Absicht mit diesem Thread nicht verstanden hat. Es ging mir mehr darum Meinungen zu hören, Erfahrungen von Leuten, die das Gleiche erlebt haben. Dass auf lange Sicht ein Gespräch effektiver und unvermeidlich ist, ist mir wohl bewusst. Es heißt nicht immer gleich, wenn man ein Thread hier eröffnet, dass es nicht offensichtlich ist, was das Beste zu tun wäre.