Becky schrieb:Das meinte ich auch gar nicht so. Es bezog sich auf das "peinlich", mit was Gebrauchtem anzukommen. Es wird nur dann peinlich, wenn es absurde Dinge sind, aber es ist doch nicht generell peinlich, gebrauchte Dinge zu verschenken
Finde ich aber schon... gebrauchte Sachen würde ich nie verschenken. Finde ich schon peinlich, wenn man sieht, dass es gebraucht ist. Zum Beispiel gebrauchte Bücher... uh... geht gar nicht. Mann kann die ja kaufen, sehr günstig sogar... für einen selber ist das okay, aber das verschenkt man nicht... und warum... weil es einfach aussieht, als wäre man geizig.
Wenn es den besagten Gegenstand nicht mehr anders gibt, insbesondere bei Bücher kann es ja vorkommen, dass sie vergriffen sind, dann ist es natürlich klar, dass man diesen nur noch gebraucht kaufen und dann verschenken kann... aber das ist ja was anderes... in diesem Fall wird es der Geschenkte auch wissen, dass man nicht mehr an ein neues Buch kommen kann... und man kann es in diesem Fall auch sagen: "Das Buch ist vergriffen, ich habe es nur noch gebraucht bekommen können."
Und ein Werbegeschenk weiter zu verschenken... na ja... da kommt es halt drauf an, was es ist, oder? Einen Kuli oder so... ich weiß nicht... würde ich nicht machen.
Ich möchte schon, dass sich der Beschenkte wirklich freut über das, was ich mir da ausgedacht habe... in der Regel klappt das auch... :-)