apart schrieb:also wer so ueber geschenke von freunden spricht, sich beschwert dass sie nich teuer genug sind oder oder oder sollte dann offen kommuniziern nix zu schenken
wenn ihr noch kommt mit der aussage :wir habe kein bock auf deinen schrott
wuerde ich als freundin ueberlegen auf euch zu verzichten
sorry als obs drauf ankommt wss teures zz schenken wenn man schon zich andre freunde hat, die einm was "besseres" schenken, wieso kriegt man den hals nixh voll genug und muss noch von JEDEM sowas geschenkt kriegen wollen ..
Das kann man so einseitig und pauschal absolut nicht sagen. Ich finde, dass man hier ganz klar differenzieren muss. Hat die Freundin selbst wenig Geld, oder sind ihr einfach andere Menschen, und deren Bedürfnisse egal? Ja, sowas gibt es auch!! Hier geht es nicht darum, WAS geschenkt wird, sondern WIE. Sachen zu verschenken, die man selbst geschenkt bekommen hat, oder aber, die einfach nur Schrott sind (und das bewusst!) - das macht man nicht. Man sollte schon auf die Bedürfnisse des Gegenübers eingehen - es sei denn, er ist mir nicht wichtig
;)Ich kann gerne mal ein Beispiel aus meinem Leben nehmen, es handelt sich hier um meine Oma, und bevor das Geschrei groß wird: JA, sie ist eine alte Frau aber im völligen Besitz ihrer geistigen Kräfte und sie war auch nie anders.
Meine liebe Oma: Es ist ihr komplett egal, WAS sich jemand wünscht. Früher, ja, da hat sie sogar die Preise an den Geschenken dran gelassen, mit Absicht. Hat das Zeug reduziert gekauft und so getan, als wäre es aaaarschteuer gewesen
;) Meine Oma hatte allerdings nie wenig Geld und mit der Rente von meinem Opa hat sie auch nach wie vor eine ordentliche Summe im Monat zur Verfügung - aber darum geht es gar nicht. Mir ist es vollkommen SCHEISSEGAL, was etwas kostet, ich will eigentlich gar nicht, dass sich jemand wegen mir in Unkosten stürzt - aber wenn jemand etwas schenken möchte, dann freue ich mich natürlich auch.
Meine Oma weiß, dass ich seit fast einem Jahr keine Schokolade mehr esse, bzw, nicht möchte, dass mir jemand aus der Familie Schokolade oder IRGENDWAS in diese Richtung schenkt. Ich hab das auch so kommuniziert.
Meine Oma hat mir immer schon gesagt, dass ich zu dick bin. Sie war also froh, als ich dann 24 Kilo abgenommen hatte und somit wieder eine ansehnliche Figur hatte.
Allerdings hat sie nichts dazu beigetragen: Während meiner Diät, die nun seit Februar 2016 läuft, habe ich von ihr zum Geburtstag und zu Ostern, jeweils eine Tüte voll mit Süßigkeiten bekommen! Beide Tüten haben ich an meinen Bruder verschenkt.
Letzte Woche rief ich meine Stiefmama an, die mit meiner Oma Weihnachtsgeschenke kaufen war.
Ratet mal, was ich dieses Jahr zu Weihnachten bekomme?
:) Meine Stiefmutter hat ihr ausdrücklich gesagt: Blacky isst doch keine Schokolade. Daraufhin kam von meiner Oma: Ach. ist doch egal.
Ganz ehrlich, ich will lieber NICHTS haben, als dass jemand MICH und MEINE Bedürfnisse so mit Füßen tritt und jeder, der behauptet, es ginge der TE (oder mir) nur darum, was teures oder besseres zu bekommen, der hat das Prinzip eines Geschenkes absolut NICHT verstanden!
Entweder ich schenke etwas, weil ich dem anderen eine Freude machen will, oder ich lass es!!!