troublerin77 schrieb:Ja, beide Seiten verdienen Verständnis.
Trotzdem kann ich von meinem Umfeld, welches größtenteils gesund ist nicht dauerhaft mit Verständnis rechnen, ohne an mir zu arbeiten.
Das sagt auch kein Mensch.
Nur muss man auch anerkennen, dass Menschen eben Menschen sind und keine Computer, die mit einem Update problembehoben sind.
Man muss sich im Klaren sein, dass der Mensch immer Zeit braucht und nicht einfach davon ausgehen, dass mit ein bisschen Wissen alles erledigt ist.
Zudem sind Borderliner nicht generell das Problem, sondern kann der Gegenpart genauso gucken, inwieweit er was fördert.
Wir reagieren auf vieles, verursachen aber nicht alles.
Vor allem du musst endlich aufhören, dass wenn ich von Verständnis rede, es so meine, dass damit dann alles getan ist.
Da fühle ich mich nämlich angegriffen.
Auch ich habe Probleme und sie sind sehr mächtig, daher weiß ich, wie krass das ist, ich brauche nicht umsonst Therapien und Therapeuten.
Man kann nicht erwarten, dass alles dann sofort verbessert ist.
Erwartet man schnell, ich weiß das, da ich mich dabei erwischt habe, wie ich es auch mal von anderen erwartet habe.
Man denkt oft nicht nach, wie sich ein anderer fühlt.
Man denkt darüber nach, wie ein anderer sich fühlen
soll.
Nur hat jeder Mensch sein eigenes Tempo und sein eigenes Potential.
Normale Menschen machen genauso Fehler und tun so manche Dinge, die daneben sind.
Zu behaupten, dass generell eine PS das Übel ist, ist falsch.
Von dir lese ich immer nur “wenn man nichts ändert...“
Du suchst schon wieder die Schuld bei einem Erkrankten und gehst pauschal davon aus, dass jemand nicht an sich arbeitet, nur weil man sagt, dass derjenige Verständnis braucht.
In so einem Punkt wärst du diejenige, die auf ein “bitte versteh mich doch...“ eine Zurückweisung ansetzt, ohne mal zu sagen “Ich verstehe dich..., kannst dich auf mich verlassen.“
Gerade bei Verlustängsten wäre so ein Satz mega hilfreich.
Und sowas fördert auch die Arbeit an der Beziehung.
Einfach mal die Arme öffnen... und da sein.
Das hilft mehr und bewirkt viel mehr, als man glaubt.