Merkwürdiges schrieb:Ja ich bin halt eine Psychologische Katastrophe.
Borderline ,Sensibel, irgendwelche Störungen aus dem Kleinkind Bereich usw
Und er ist halt schnell auf 180 aber wir ergänzen uns eigentlich ganz gut bis auf die Streitereien manchmal
Okay, die Störungen, die dem einen fehlen, die hat halt der andere Partner. Ideal für eine nicht langweilig werdende Beziehung.
Da wird dann jede Mücke zum Elefanten, wenn nicht gar zu einer Mammutherde aufgeblasen.
Was ich aus dem Rechtschreibsalat entnommen habe:
Ein Partner unternimmt etwas ohne den anderen, weil der kurzfristig einen Rückzieher macht, weil er gern etwas Zeit für sich haben will.
Alles ganz legitim. Du möchtest etwas unternehmen, ich überlege, ob ich mitkomme und entscheide mich dann doch für etwas anderes, nämlich eine kurze private "Alleinzeit". Das ist in einer Partnerschaft vollkommen normal. Menschen sind halt unterschiedlich, haben unterschiedliche Bedürfnisse - und können ihre Meinungen auch mal ändern. Schliesslich ist man nicht aneinander gekettet.
Dann kommt der unternehmungslustigere Teil des Paares morgens von aussen (und innen?) nass nach Hause. Ja, da freut sich der Hinterbliebene doch, dass der Mensch zu einem zurück kehrt und sich nicht von jemand anderem wieder aufwärmen lässt.
Morgenmuffeligkeit ist keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen. Da sollte man sich schon im Griff haben, sonst lebt man besser allein.
Auch hier scheint mir wiederdas Kernproblem zu sein, dass Menschen in einer Paarbeziehung nicht - oder nicht ausreichend - kommunizieren, nicht in der Lage sind, die Bedürfnisse des Partners zu respektieren und einen Interessensausgleich zwischen meinen Interessen und Bedürfnissen und Deinen Interessen und Bedürfnissen auszuhandeln.
Soll so eine Partnerschaft überleben, vor allem, wenn sich offenbar beide mit psychischen Problemen hervorragend ergänzen, dann gilt es, das zu lernen. Wer es nicht allein schafft, der suche sich professionelle Hilfe.
Andernfalls sagt man "Tschüss!" und geht. Einer von beiden, meist der mit dem kürzeren Geduldsfaden, wird das über kurz oder lang tun.