@DuncanK Ich glaube, dass Du mit Deiner Sorge sehr richtig liegst und ziehe meinen imaginären Hut, dass Du Dich so engagierst, obwohl das Verhältnis zu Deiner Mutter nicht so ganz einfach ist.
Fakt ist, dass Scientology hochgradig problematisch und nicht mit einer leicht verwirrten esoterischen Glaubensgemeinschaft zu verwechseln ist.
Scientology arbeitet mit Gehirnwäsche und bringt Menschen dazu, ihr Menschsein, ihre Emotionen und ihre Vernunft abzulegen, auf der Suche nach der "Brücke".
Wer diese Brücke überschreitet, erhebt sich über die "normalen" Menschen, wird zum "Übermenschen" (Thetan), kann angeblich nicht mehr krank werden, im Zweifel sogar fliegen (kein Scherz).
Die klügsten und intellektuell fähigsten Menschen können auf diesen Unsinn reinfallen, wer psychisch nicht absolut stabil ist und sich von dem Mist fernhält, ist in Gefahr, da reingezogen zu werden.
Scientology arbeitet mit Techniken, die wir als gesunde Menschen für katastrophal halten müssen.
Einfach mal "Lord Xenu" googlen, Scientology hat nichts mit Vernunft zu tun. Auch nichts mit Spiritualität, sondern ist ein absurder Machtapparat, ins Leben gerufen von einem psychisch kranken Mann, der u.a. Sci-Fi- Romane geschrieben hat (einfach mal L. Ron. Hubbard googlen).
So. Nochmal zurück:
@DuncanK Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen darüber machen musst, dass Scientology Deiner Mutter oder Dir was antut, Euch stalked oder sonstwas.
Es ist noch sehr früh und wenn die merken, dass da jemand im Hintergrund Stress macht, dann wollen die Deine Mutter lieber schnellstmöglich loswerden. Das ist gut.
Das Andere ist halt die Frage wie Ihr dann weitermacht... Wenn Du sie davon lösen möchtest, bist Du für die Lücke verantwortlich, die dann entsteht. Dat wird auch nicht witzig...
Also, ICH glaube, dass Du mithilfe einer kundigen Organisation jetzt noch dagegen arbeiten kannst. (Du brauchst die Hilfe von Sektenexperten und die kannst Du im Internet finden). Bis dahin würde ich vorschlagen, dass Du nicht ein Wort über Scientology verlierst, sondern einfach nur nett zu ihr bist.
Die arbeiten mit Manipulation, so eklig das ist... das musst Du auch machen.
Ich bin sicher, dass Du das mit der richtigen Hilfe hinbekommst.
Ich wünsche Euch alles Gute!