...für mich hört sich das so an, als ob sie sich schon entschieden hätte.
Dann hat er jetzt eine Mutter in den USA.
Und vielleicht ist ja jetzt auch wirklich glücklich... es ist übrigens sogar besser, dass er sie mit in die USA nimmt, denn dort ist Scientology nicht so geächtet wie hier in Deutschland. Wenn sie hier mit ihm leben würde, wäre sie viel eher Anfeidungen aus der mehrheitlichen Gesellschaft, die eindeutig sich gegen Scientology positionieren, ausgesetzt.
Besser leben kann sie mit ihrem zukünftigen Ehepartner in den USA unter diesen Umständen.
Also... ich denke, ich würde, wenn eh nichts mehr zu machen ist, sie nicht irgendwelchen Vorwürfen aussetzen, sondern mit ihr den Kontakt irgendwie aufrecht erhalten.
Allerdings... das lässt sich leicht sagen und schreiben, wenn man mit ihr keine gemeinsame Vergangenheit hat. Wenn es immer schon schwierig war in der familiären Beziehung, sieht man es nicht unbedingt ein, da so rücksichtsvoll mit umzugehen.
Aber... da sich der TE ja nun doch Sorgen macht und den Kontakt gerne aufrecht erhalten will, bleibt ihm wohl nicht viel anderes übrig, als mit dem Strom da zu schwimmen, oder?
Wenn er sich gegen sie stellt oden gegen Scientology und sie für ihre Entscheidung oder die Organisation kritsisiert, dann wird sie sich von ihm abwenden und der Kontakt wird wahrscheinlich futsch sein.
Es gibt doch Beratungsstellen... Sektenbeauftragte und ähnliches... könnte man da nicht mal nachfragen und sich Hilfe holen?
Hier gibt es bspw. eine Seite, auf der man sich mal umschauen könnte:
(Telefonnummern usw. habe ich nicht mit kopiert.)
VITEM – Verein für die Interessen terrorisierter Mitmenschen e.V.
Spezialisiert auf SCIENTOLOGY
EBIS e.V. – Baden-Württembergische Eltern- und Betroffeneninitiative e.V.
Spezialisiert auf Scientology und PsychogruppenScientology-Krisenberatungsstelle – Bayerisches Landesjugendamt
Marsstr. 46; 80335 MünchenReligiöse Sondergemeinschaften und Weltanschauungsfragen
Kappelberg 1; 86150 Augsburg(Bei der Selbstdarstellung wird Scientology unter den "Psycho-Kulten" aufgeführt.)
Also... da könnte man mal schauen... diese Stellen sind alle in verschiedenen Bundesländern zu finden, haben alle Telefonnummern und Ansprechpartner, die man kontaktieren könnte.
So als erste Anlaufstelle wäre das doch eine Möglichkeit. Mit Sicherheit gibt es da aber noch mehr Stellen, die man im Netz finden könnte.
Viel Glück wünsche ich.
http://seelnothilfe.de/treffen-termine/beratungsstellen-2/