@sakira Ich war damals zeitweise so in einem Wahn drin, dass ich für alles eine Rechtfertigung gefunden habe, was da schief gelaufen ist. Dass mir meine Kontokarte und somit die Verfügungsgewalt über mein Geld weggenommen wurde. Weil er mir doch Zugang zu seinem Konto und zusätzlich noch ein Tachengeld von sage und schreibe 50 € im Monat ermöglicht hat - und dann mehrmals am Tag sein Konto gecheckt hat, nur für den Fall, dass ich etwas abhebe, damit er mich damit bei seiner Heimkehr konfrontieren kann. Weil er mir eingeredet hat, dass ich mit Geld nicht umgehen kann. Dass er schier ausgeflippt ist, wenn ich mal nicht zur Schule gegangen, sondern krank zuhause geblieben bin und ihn nicht noch extra informiert habe. Weil er doch nur um mich besorgt war. Dass er mir gedroht hat, dass er mich schlagen würde, wenn ich ihm fremd ginge (was nie passiert ist, ich bin in Beziehungen immer treu), während er mit fadenscheinigen Begründen schon mal erst um Mitternacht zuhause war. Weil er vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dass er mich als dickes Dummerchen bezeichnet hat - sollte natürlich nicht böse gemeint sein, weil er ja eventuell Recht hatte.
Das ging soweit, dass
ich versucht habe, mir etwas anzutun, nachdem er mit mir nach all den Jahren dann doch überfordert war, weil ich logischerweise depressiv geworden bin und ihm dann zu anstrengend wurde. Ich konnte mir nciht vorstellen, wie das Leben ohne ihn sein sollte. Zumal, weil er mein erster Freund gewesen ist.
Danach hat sich meine Mutter für mich eingesetzt, zu der die Beziehung wegen ihm jahrelang auch gelitten hat. Wenn die Beziehung zu den Eltern nicht vorher schon gestört war, dann machen Eltern so etwas. Weil man ihr Kind ist. Ich habe eine Therapie gemacht, mich noch mal umorientiert und zwei Jahre später dann meinen heutigen Partner kennengelernt. Der mich respektiert, wie ich bin und mir die Freiheiten lässt, die ich brauche. Das hätte ich früher niemals für möglich gehalten.
Wenn dein "Freund" - ich setze das in Anführungszeichen, weil er nach deiner Beschreibung nichts von dem ist, was man mit diesem Begriff assozieren sollte - sich tatsächlich etwas antun sollte, was ich nicht glaube, weil ich davon ausgehe, dass das nur ein fieses Mittel zu Erpressung ist, dann ist nur er alleine Schuld. Nicht du. Das kann jeder Erwachsene selbst entscheiden, es zwingt ihn ja niemand dazu. Aber wie gesagt, ich halte das nur für ein Druckmittel, um dich unter Kontrolle zu halten. Das würde ja auch gar nicht zu einem Menschen passen, der anscheinend so krankhaft darum bemüht ist, die Kontrolle zu behalten.