@borabora Eben: Widersprüche sind bei irrationalem Handeln normal.
Wenn die Mutter gerade wegen dem Freund kein gutes Verhältnis zu ihr hat, dann wird
@sakira sie möglicherweise nicht bitten sie abzuholen, weil sie sich dann vielleicht eine Standpauke á la "ich wusste es schon immer, warum hast Du nicht auf mich gehört" anhören muss. Was man dann gerade gar nicht gebrauchen kann, wenn man seinen Fehler eingesehen hat und sich aus der Notlage befreien möchte.
Mütter sind eben auch keine ausgebildeten Seelsorger und ab und an nicht sehr sensibel mit ihren Töchtern.
Nicht alle sind loyal... es gibt sogar Mütter, die sich gleich ganz mit dem Freund/Mann verbünden und die Tochter dafür verantwortlich machen, dass er aggressiv wird.
@Nev82 Sie kann finanziell abhängig sein, weil sie (wegen ihm) nicht zum Amt gehen und Leistungen beantragen kann.
Er kann sie zwingen, ihr Hab und Gut zum Pfandleihhaus zu tragen, damit sie auch einen Beitrag zur Haushaltskasse leistet.
Ich durfte damals für den Typen arbeiten, dafür hat er mir Kost und Logis spendiert... das waren 135,-DM für die halbe Miete und Kritik an jedem Einkauf im Supermarkt, dass das auch günstiger ginge.
Es ist kaum zu beschreiben, wie man da reingerät und warum es so schwer ist, rauszukommen.
Es fängt mit ein bisschen Nörgelei und Kritik an, dann wird es vehementer, dann bleibt an nichts mehr ein gutes Haar (außer, man befolgt minutiös seine Ratschläge und Anweisungen).
Das Selbstbewusstsein wird ausgehöhlt, bis man nichtmal mehr die nebensächlichsten Entscheidungen treffen kann... und dann eben auch nicht mehr entscheiden kann, wann und wie man gehen sollte. Dazu kommt die Angst vor der Aggression.