borabora schrieb:Sry, klingt echt blöd, das die Eheleute über einen vorherigen Seitensprung diskutieren. Hab ich auch noch nie gehört oder gelesen.
Wie bitte? Wenn man mit jemandem eine Beziehung eingeht, dann doch wohl nicht unter der Prämisse, fremdzuvögeln. Wozu geht man denn diese Beziehung überhaupt ein, wenn man sie gar nicht leben möchte? Und wo ist das Problem, dem anderen seine Lebensanschauung mitzuteilen und dann denjenigen selber entscheiden zu lassen, ob jenes Modell für ihn in Frage kommt oder nicht? Wenn nicht, dann passt es einfach nicht – oder ist die eine Lebensweise richtiger und mehr wert als die andere?
Du missverstehst mich denke ich. Soll jeder so handhaben wie er möchte, aber sich nicht über einen anderen hinwegsetzen oder aber unnötig verletzen, wenn er dieses Lebensmodell für sich nicht so leben möchte. Das kann derjenige doch mit der Person tun, die ebenfalls keine Achtung vor Partner und Beziehung hat, den trifft es dann auch nicht weiter, wenn er selbst nun irgendwann von seiner Affäre betrogen wird. Da haben sich dann eben zwei kompatible Menschen gefunden. Warum will man denn unbedingt an demjenigen festhalten, für den eine Beziehung noch einen Wert hat?
Und was ich ganz armselig hier finde, ist anderen eine Moralapostelkappe aufsetzen zu wollen. Das hat mit Moral nichts zu tun, sondern dem individuellen und persönlichen Empfinden und dafür muss man sich weder schämen, entschuldigen noch rechtfertigen. Das hat genauso seine Berechtigung -Treue und Verbindlichkeit - wie der/die Fremdvögler, denen das nichts bedeutet. Sie haben nur einfach kein Recht, sich über die Gefühle anderer hinwegzusetzen. Darum geht es. Und es hat auch nichts mit Unfehlbarkeit zu tun, wenn man für sich so nicht leben möchte. Das sollte respektiert werden, denn was sich sonst zeigt ist, keinerlei menschlichen Respekt vor der Person zu haben, mit der man bisher sein Leben geteilt hat, die einem vertraut hat und wo man vorgab, diese zu lieben – warum sonst sollte man andere Menschen so hinterfotzig behandeln, wenn man sich über ihn und seine Gefühle hinwegsetzt ? Wenn Du das nicht als menschliches Defizit empfindest, dann ist das schön für Dich, akzeptier aber bitte, dass ein jeder das Recht hat, es für sich zu entscheiden und solche Menschen abzulehnen und ggf. die Beziehung zu beenden.
Hast Du nicht sogar einen Thread für Deine Tochter erstellt, die nicht mal ein paar Tage ohne ihren damaligen Freund sein wollte und habt ihr nicht ein Riesenfass aufgemacht, nur weil er nach Thailand fliegen wollte? Habt ihr nicht sofort unterstellt, er würde dort fremdvögeln wollen, weil sich die Gelegenheit dazu bietet und hat Deine Tochter dann nicht innerhalb eines Tages die Beziehung ganz beendet? Warum siehst Du es denn plötzlich so anders, weil Dein Nachbar...? Wie schnell sich doch die Ansichten ändern...