silberhauch schrieb:Angenommen die Herrschaften im Van hätten etwas besonders Übeles im Sinn gehabt, daß sich auch über einen längeren Zeitraum hätte abspielen können, dann sucht man sich schon ein "spezielles" Opfer dafür aus.
So würde ich das zumindest machen (rein hypothetisch)
Nein. Sie suchen sich ein verfügbares/erreichbares Opfer aus. Deine Kriterien haben hier keine Relevanz, denn es werden dauernd Frauen vergewaltigt, die nicht irgend welchen speziellen optischen Kriterien genügen, sondern einfach dem Falschen über den Weg laufen.
Die Unterstellung alleine, dass eine Frau vor allem dann Opfer würde, wenn sie gut aussieht oder speziell angezogen ist, ist Unfug. Meine Kollegin hatte weite, lange Hosen und einen zeltförmigen Mantel an, hat kurze Haare und ist einen Kopf größer als der Angreifer. Sieht so ein "typisches Opfer" aus?
Hatori schrieb:Und in Notsituationen weiß man nie, wie man reagiert, da könnte selbst der beste Rat nicht helfen, wenn man z.B. in einer Starre ist.
Und das ist genau das Problem, warum man eigentlich einen guten Selbstverteidigungskurs besuchen sollte.
@mistaz Meinst Du nicht, dass eine Person selbst am besten einschätzen kann, warum sie eine Situation als bedrohlich empfand?
Hier werden keine konkreten Personen angeschwärzt, die Situation wird aber sehr plausibel als gefährlich beschrieben. Geht es jetzt darum, ihr auszureden, dass da eine Gefahr bestand, weil das irgend jemandes Gefühle oder Persönlichkeitsrechte verletzen könnte - oder geht es darum, wie man mit einer solchen potentiell gefährlichen Situation umgeht?
Was würdest Du Deiner Tochter/Freundin/Schwester raten, soll sie davon ausgehen dass alles total ok war?