@Intemporal Ich verstehe beide Ansätze.
Einerseits entwickelt sich die Gesellschaft immer weiter, so dass man auf viele Dinge die früher zum guten Ton gehörten heute außer Acht gelassen werden könnten.
Andererseits bin ich der Auffassung, dass unsere Gesellschaft ein extremer Werteverfall ereilt, man also gerade deshalb auf solche Kleinigkeiten achten sollte.
Ich persönlich bin, was das angeht, von der "alten Schule".
1.Ich nehme meine Mütze/meinen Hut ab, wenn ich einen Raum betrete
2. Ich stehe auf, wenn ich jemandem die Hand zur Begrüßung reiche
3. Ich stehe auf, wenn ich essen bin und eine Frau vom Tisch aufsteht, setze mich erst wieder, wenn sie weg ist, bzw. stehe auf, wenn sie an den Tisch kommt und setze mich erst, wenn sie sich auch wieder gesetzt hat.
4. Ich offne einer Frau die Tür, auch, wenn ich sie nicht kenne und einfach gerade durch Zufall dort stehe (ich halte sie aber auch Männern auf, wenn ich schon gerade dort stehe
:P: )
Ich helfe meiner (weiblichen) Begleitung sowohl aus, als auch wieder in die Jacke.....
Wenn auch in der heutigen Zeit niemand mehr auf solche Kleinigkeiten achten würde, dann gäbe es Anstand und Respekt irgendwann nur noch in Erzählungen und Geschichten...
...und teilweise kommt es einem heute schon so vor, wenn man sieht wie vorlaut, frech und respektlos so manches Grundschulkind sich verhält.
Warum ist das so? Weil es Menschen gibt, ide der MEinung sind, dass die Zeit sich ja verändert und es egal ist, ob man an einfachem Anstand festhält oder ob es eionfach veraltet ist.