Doors schrieb:Mein Sohn kocht und backt gern - sollte ich ihm das als unmännlich verbieten und ihn zum Fussball prügeln? Vielleicht wird aus ihm einmal ein Sterne tragender Star-Koch - und selbst wenn nicht, kann er später seine WG, seine PartnerIn, seine Familie bekochen. Er liest gern, schreibt Geschichten, zeichnet Comics und spielt gernt Theater. Wem wäre damit geholfen, wenn ich ihm solchen "Mädchenkram" verbieten würde?
Ist das denn heute so ungewöhnlich?
Ich meine, die ganzen männlichen Schauspieler bspw., die haben doch fast alle die Schauspielschule durchlaufen. Und da wird, unter anderem, auch eine Tänzerausbildung mitgemacht (in Nebenfächern)... und ich glaube, man muss sogar noch eine kleine Gesangsausbildung über sich ergehen lassen.
Heute ist das doch überhaupt nicht mehr so, dass Frauen und Männer solchen alten Attributen zu entsprechen haben... ich denke eher, dass Eltern, die ihre Kinder noch in so getrennten Rollenbildern erziehen wollen, eher die Ausnahme als die Regel sind.
Durch meine beiden Töchter und meinen Stiefsohn habe ich halt auch nochmal andere Jugendliche kennengelernt und da muss ich sagen, dass, für sie, solche Themen, die wir hier diskutieren, überhaupt nicht relevant sind. Sie reden darüber nicht, weil es für sie da nichts zu bereden gibt.
Für sie geht jeder seinen Weg, den er für gut befindet, völlig unabhängig vom Geschlecht.
Gut, jetzt sind sie nicht mehr jugendlich, weil alle um die 20 und älter, dennoch, ich habe das damals so erlebt wie oben geschildert.