o.k. - dann leg ich mal los ...
Meine Erinnerungen an konkrete Ereignisse und Personen sind grundsätzlich ziemlich gut und beginnen ab dem 3.Lebensjahr. Die Erinnerung an diesen Entwicklungsschritt ist aber anderer Natur und wie ich finde mit den Erfahrungen von kgersen vergleichbar.
Bei mir erschien der 3D-Effekt anfangs (mit 5/6 Jahren) nur zufällig und war von mir nicht beeinflussbar. Erst nach und nach schaffte ich es, den Effekt durch Fokussieren des Auges selbst herzustellen und mit Konzentration immer länger zu halten. Das Training (ich wusste damals natürlich nicht, wie ich das genau bewirkte) ging wahrscheinlich über viele Monate (kam mir zumindest ewig lang vor) bis ich meine Umwelt überwiegend räumlich sah und das Bild immer seltener und kürzer zurück in den 2D-Modus umsprang.
Was sich da änderte. konnte ich niemandem erklären, weil mir damals alle Worte dafür fehlten. Ich spürte zwar, dass ich darauf Einfluss hatte - aber es kam mir anfangs auch manchmal umgekehrt - wie von der Umwelt beeinflusst vor …. Außerdem war ich mir in meiner kindlichen Naivität (die natürlich jeglicher Logik widerspricht) nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht sogar zu ganz wenigen auserwählten Personen gehörte, bei denen das Bild hin und hersprang. - entweder durch meine Zauberfähigkeiten
:D oder, weil mit meinen Augen bisher (oder ab dem Zeitpunkt?) etwas nicht gestimmt hat … Ich fand es auf jeden Fall sehr erstrebenswert!
Sehr wahrscheinlich erinnere ich mich deshalb gut an diesen Entwicklungsschritt, weil ich ihn mit einem konkreten Ereignis und dessen Folgen verbinde. Mit 5/6 Jahren wurde vom Augenarzt unter anderem ein 3D-Test durchgeführt, bei dem ich das allererste mal bewusst wahrnahm, dass das Bild umsprang. Eine Wiederholung gelang mir dort nicht. Nach dem Arztbesuch bekam ich eine unschöne Brille mit völlig falschen Werten, die bei mir Schwindel und Kopfschmerz erzeugte. Ich brauchte gar keine Brille - Fehldiagnose! Dennoch glaubte ich wohl, dass ich "Sehen" üben muss - vor allem "das ganz besondere Sehen", das ich im Test kein zweites mal hinbekam.
An den Test selbst kann ich mich noch sehr gut erinnern. Es war eine 3D-Postkarte mit einer handgroßen Fliege. Ich war verblüfft und es gab keine Worte für diesen Effekt. Deshalb konnte ich dem Augenarzt nur durch Heben und Senken meiner Handfläche und einem stotternden "hoch" verständlich machen, was ich plötzlich wahrnahm….. und dann war's leider auch sofort schon wieder weg und die Fliege wieder "platt", wie ich prima formulieren konnte….
Der Zusammenhang zwischen diesem Test und meiner neuen Fähigkeit war für mich damals dennoch etwas geringer als es jetzt erscheint. In meinem damaligen Denken handelte sich zwar um den gleichen speziellen Blick (Fokussieren des Auges + Konzentration), der die Fliege räumlich erscheinen ließ. Trotzdem wusste ich bereits, dass es sich nur um ein Bild (eine 3D-Postkarte) handelte und auch die Räumlichkeit nicht echt (greifbar) war - bei mir passierte das auch alles in der Wirklichkeit! Das war für mich etwas ganz anderes.
@kgersen du müsstest dich doch eigentlich auch an diesen Entwicklungsschritt erinnern können!? Oder war dir das räumliche Sehen damals nicht wichtig genug?